RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernradius Eisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 25. März 2011 20:23    Titel: Kernradius Eisen Antworten mit Zitat

Wie oft passt ein Eisenkern in den Bohrschen Radius der ersten Elektronenschale?


Der Bohrsche Radius beträgt 0,529*10^-10m. Der Radius des Eisenkerns berechnet sich mit mit A=56.

So komme ich auf einen Kernradius von ca. 5,356*10^-15m. Im Endergebnis komme ich immer und immer wieder auf einen Faktor von ca. 97*10^6, was weit neben der Musterlösung liegt (2,2*10^12). Habe natürlich auch das Quadrieren betrachtet, hier wird ja wohl nach den Flächen gefragt....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage scheint mir nicht so ganz klar. Ist an ein lineares Aneinanderlegen gedacht (auf welcher Strecke) oder an eine (verschieden mögliche) Kugelpackung?
Beim fiktiven Volumenverhältnis, das ja mit der dritten Potenz des Verhältnisses der Radien geht, komme ich auf rund 10^12.
mhhh
Gast





Beitrag mhhh Verfasst am: 25. März 2011 21:01    Titel: Re: Kernradius Eisen Antworten mit Zitat

Hilfebedürftiger hat Folgendes geschrieben:
Habe natürlich auch das Quadrieren betrachtet, hier wird ja wohl nach den Flächen gefragt....
Denke eh, "Wieviel Kerne passen in Kugel mit bohrschem Radius".
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 25. März 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Volumen klingt schon plausibler. Muss jetzt leider arbeiten gehen, werde es auf dem Weg durchrechnen und morgen posten. Danke für den Gedankenanstoß!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sowas? http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteste_Kugelpackung
Wenn man die "Wasserstoffkugel" (a_0) mit Eisenkernen (r_Fe55,8 ) bei einem Füllgrad von 74 % füllen würde, macht das etwa 7,2 * 10^11.

Traue mich kaum zu erzählen: Wenn man das Volumen eines Würfels der Kantenlänge 2 a_0 durch das Volumen einer Eisenkern - Kugel r_Fe56 teilt (von"Füllen" kann man ja schlecht sprechen), kommt man auf knapp 2 * 10^12. [Sagt mir bitte, daß das nicht stimmt!] grübelnd
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 26. März 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also betrachte ich die Volumina und teile sie durcheinander, so komme ich auf ca. 9,634*10^11.

Die Frage ist natürlich auch mit welchem Faktor der Radius des Eisenkerns berechnet wurde. Recht gängig scheint ja 1,4 zu sein, ich habe aber auch Seiten gefunden wo von 1,2...1,5 die Rede ist, was die Sache natürlich beeinflussen würde. Da weder im Buch noch in den VL-Unterlagen dieser Radius irgendwo formelmäßig auftaucht habe ich keine Ahnung womit hier gerechnet wurde...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. März 2011 15:42    Titel: Re: Kernradius Eisen Antworten mit Zitat

Solange der Sinne dieser Frage
Zitat:
Wie oft passt ein Eisenkern in den Bohrschen Radius der ersten Elektronenschale?
nicht geklärt ist, können wir uns wohl weitere Spekulationen sparen.
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 26. März 2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl :-/

Ich vermute trotzdem dass es um die Volumina geht (erscheint mir am Sinnvollsten) und der Detailteufel der Faktor beim Radius ist. Wie schön das eine Formel für den Kernradius weder im Buch noch in der Vorlesung aufgetaucht ist....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik