RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latente Wärme mit Eis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Denzel-X



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag Denzel-X Verfasst am: 17. März 2011 22:33    Titel: Latente Wärme mit Eis Antworten mit Zitat

Heyho,
ich habe hier diese Aufgabe:

Ein Stück Eis mit der Masse 200 g hat eine Temperatur von 0°C, es
wird in 500 g Wasser mit der Temperatur 20°C gegeben. Das gesamte
System befindet sich in einem von der Umgebung isolierten
Behälter mit vernachlässigbarer Wärmekapazität. Berechnen Sie:
a) Die Temperatur des Systems nach Erreichen des thermischen
Gleichgewichtes.
b) Die Menge an Eis die bis dahin geschmolzen ist.

Ich wusste nicht genau wie ich hier Anfangen sollte, also hab ich zunächst einmal die Energie ausgerechnet, die man benötigt um Eis zum schmelzen zu bringen:

Q=333,5 * 0.200= 66,7

Wie muss ich mich nun weiter Verhalten wenn ich die Mischtemperatur ausrechnen will? Wo kann ich was mit der ausgerechneten Latentenwärme anfangen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. März 2011 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Einheiten verwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre