RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschichtung zur Reflexion von Gammastrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PH



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag PH Verfasst am: 14. März 2011 09:33    Titel: Beschichtung zur Reflexion von Gammastrahlung Antworten mit Zitat

Ich hab ne Frage zur möglichen praktischen Umsetzung für eine Beschichtung zur Reflexion bzw. sogar Abschirmung von gamma Strahlung.

Aufgrund der Wellenlänge von 13pm welche Gammastrahlung in etwa besitzt gibt es kein Material ansich was diese Strahlung abschrimen bzw. reflektieren kann.
Wenn man jedoch betrachtet das ein einzelnes Proton gerademal einen Durchmesser von 1,7*10^-15 m bzw. 1,7 femto meter hat sollte es doch möglich sein in dem man eine Fläche stark negativ aufläd und dann mit protonen beschießt eine Protonenbeschichtung zu schaffen welche Gammastrahlung reflektieren kann oder irre ich mich da?

Warscheinlich liegt's an der stärke der negativen AUfladung die nötig wäre um eine solche beschichtung zu schaffen das so etwas noch nicht existiert?

Bitte um expertenmeinung ;)
gästerli



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag gästerli Verfasst am: 14. März 2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei chemische Reaktionen zwischen - und + ablaufen, die
1) viel Energie freisetzen und
2) Verbindungen erzeugen, die auch nur wieder Materie sind (z.B. Metallhydride) und somit nicht die nötige Dichte haben, um die Strahlen abzuhalten.

Ich wüsste nicht, dass Protonen dich zu packen sind. Als solche stoßen sie sich ab und als molekularer Wasserstoff liegen sie in großem Abstand vor (Gas), auch wenn sie klein sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik