RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantentheorie - Rechnenbeispiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
born2Bwild
Gast





Beitrag born2Bwild Verfasst am: 06. März 2011 11:08    Titel: Quantentheorie - Rechnenbeispiel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1)Eine negativ geladene Zinkplatte (Austrittsarbeit = 4,27 eV) wird mit dem UV-Licht einer Quecksilberdampflampe mit der wellen länge von 254,7 nm beleuchtet. Wie groß ist die Geschwindigkeit der ausgelösten Elektronen?



Meine Ideen:
Ansatz:
Wa = 4, 27 eV
lambda = 254,7 * 10^-9 m
Masse eines Elektrons = Ist das nicht eine konstante Größe?


( m * v ^ 2 ) / 2 = h * f - Wa
Wa = h * fg
fg..Grundfrequenz

Bei der formel könnte ich die Grundfrequenz ausrechnen, jedoch fehlt mir eine Frequenz für die Formel!

HILFE!!!!
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 06. März 2011 11:21    Titel: Re: Quantentheorie - Rechnenbeispiel Antworten mit Zitat

born2Bwild hat Folgendes geschrieben:

Ansatz:
Wa = 4, 27 eV
lambda = 254,7 * 10^-9 m


Damit bin ich einverstanden.

born2Bwild hat Folgendes geschrieben:

Masse eines Elektrons = Ist das nicht eine konstante Größe?


Du findest in deinem Tafelwerk/Tabellenbuch einen Wert für die Ruhemasse eines Elektrons.

born2Bwild hat Folgendes geschrieben:

( m * v ^ 2 ) / 2 = h * f - Wa


Dir fehlt jetzt nur noch der Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Frequenz. Kennst du einen solchen oder findest ihn in deinen Mitschriften?
born2Bwild
Gast





Beitrag born2Bwild Verfasst am: 06. März 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Masse des Elektrons =
Mhmm... Auf einer Internetseite hab ich 9,1 * 10 ^ -31 entdeckt.

vlt. c = Wellenlänge * f
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 06. März 2011 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du alles, was du brauchst. Kannst du die Aufgabe nun lösen oder klemmt es noch irgendwo? smile
born2Bwild
Gast





Beitrag born2Bwild Verfasst am: 06. März 2011 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich habs =)

m * v ^2 / 2 = h * c/lambda - Wa
v = 4.679 * 10^5

Darf ich auch noch ein zweites beispiel posten?

Eine Natriumdamplampe strahlt mit einer Leistung von 20 W Photonen der wellenlänge von 589,3 nm ab. Wie viele Photonen werden in einer Sekunde abgestrahlt?

p = 20 W
lambda = 589,3 * 10 -9
f = c / lambda

Ich weiß nicht was ich mit der Leitung anfangen soll. Sonst ist ja p = E /t aber das bringt mir ja nichts!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik