RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantentheorie / Doppelspaltexperiemtn / Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Darkmatter111



Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 1

Beitrag Darkmatter111 Verfasst am: 11. Nov 2014 13:10    Titel: Quantentheorie / Doppelspaltexperiemtn / Photonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist doch so, dass wenn man ein Photon beobachtet es also misst ( mitels technischen Aperaten ) es sich anders verhält als wenn man dies nicht tut oder ? Findet aber nicht schon eig. eine Messung statt wenn es durch einen Raum gefüllt mit O2, Co2 und Edelgasen fliegt und müsste man dadurch nicht zu jedem Zeitpunkt seine Bahn bestimmen können ? Ich frage mich grade wieso dann grade der Mensch hier eine Messinstanz darstellt, welche Stoffe die vom Mensch unabhängig vorliegen es anscheinend nicht sind wie z.b. die Luftgase. Also ich habe nur ein sehr oberflächliches verstädnis davon und bitte korrigiert mich wo ich etwas falsch geschrieben bzw. verstanden habe.

Meine Ideen:
Die Vorstellung, das man nicht Fragen kann wie in einem Computerspiel wo befindet sich das Photon dann und dann wenn es von der Sonne zur Erde fliegt sondern man quasi einen Start und ein Ziel hat wo es auftreffen soll bzw. wo es nach einer bestimmten Warscheinlichkeit auftrifft. Der Mensch ( der Spieler ) wäre hier die einzige Messinstanz bei der es relevant wäre wo sich das Teilchen wann befindet um eine gewissen glaubwürdigkeit zu erzeugen wenn er( Der Mensch/ Der spieler ) hinsieht. Vielleicht ist dies auch eine völlig schwachsinnige Vorstellung, fand es nur ein interessanten Gedanken den ich mal von Profis beantwortet haben wollen würde.
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 11. Nov 2014 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frage mich grade wieso dann grade der Mensch hier eine Messinstanz darstellt, welche Stoffe die vom Mensch unabhängig vorliegen es anscheinend nicht sind wie z.b. die Luftgase.


Tja, leider sind sich die Profis bei dieser Frage auch nicht immer einig, und eine wasserdichte Antwort gibt es derzeit noch nicht.
Es hat sich als mühsam erwiesen darüber zu sprechen ohne dies in eine strenge mathematische Form zu bringen, da man sonst meist aneinander vorbei redet. Vllt. hilft dir das weiter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Von_Neumann%E2%80%93Wigner_interpretation

Zitat:
Findet aber nicht schon eig. eine Messung statt wenn es durch einen Raum gefüllt mit O2, Co2 und Edelgasen fliegt und müsste man dadurch nicht zu jedem Zeitpunkt seine Bahn bestimmen können ?


Photonen sind nicht unbedingt sehr praktisch für solch ein Gedankenexperiment, da man sehr geschickt vorgehen muss um ein Photon zu messen ohne es gleichzeitig zu "vernichten".
Eine Messung ist im Prinzip eine Zustandsreduktion. Hier ist eben der Punkt an dem man einfacher darüber reden kann wenn man es mathematisch macht, deshalb eine Frage an dich: Wie gut kennst du dich mit der Mathematik der Quantentheorie aus?
##
Gast





Beitrag ## Verfasst am: 11. Nov 2014 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

..., wenn das elektrische Potential einer Reihenschaltung aus Widerständen gemessen wird, verändert es sich auch - es handelt sich also um einen nicht ganz unbekannten Effekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik