RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasentladung und Quantentheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sterby



Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 1

Beitrag Sterby Verfasst am: 14. Nov 2010 13:21    Titel: Gasentladung und Quantentheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll ein Referat in Physik über eine Versuch aus der Quantenphysik machen. Es geht um die Gasentladungsröhre. Der Versuch wird in diesem PDF http://www.freanki.net/physics/ap/506.pdf geschildert. Ich denke ich habe den Versuch verstanden, das einzige was ich bisher nicht weiß ist, warum sich in der positiven Säule Spannungsstufen von ungefähr deltaU=4,9 eV ergeben. Ich wäre sehr Glücklich wenn einer von euch dieses Phänomen erklären könnte.
Gruß Sterby

Meine Ideen:
Ich denke es hängt irgendwie mit der Grundladung von 4,9 eV zusammen.Aber genaue vorstellungen habe ich nicht.
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 22. Nov 2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne jetzt nicht das Diagramm, wo irgendwelche Säulen sein, kann mir aber denken, dass bei genau dieser Energie die Elektronen ein Atom genau so weit anregen können, dass Ionisiert wird. Das heisst, dass die Energie genau ausreicht, um ein weiteres Elektron rauszuschlagen, somit mehr Elektronen zur Verfügung stehen (strom steigt). Wenn man das 9,8eV hat, reicht es, um das ganze 2 mal zu machen, es entstehen also genau 4 elektronen aus einem usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik