RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantentheorie - Rechnenbeispiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
born2Bwild
Gast





Beitrag born2Bwild Verfasst am: 06. März 2011 14:10    Titel: Quantentheorie - Rechnenbeispiel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Natriumdamplampe strahlt mit einer Leistung von 20 W Photonen der wellenlänge von 589,3 nm ab. Wie viele Photonen werden in einer Sekunde abgestrahlt?



Meine Ideen:
p = 20 W
lambda = 589,3 * 10 -9
f = c / lambda

Ich weiß nicht was ich mit der Leitung anfangen soll. Sonst ist ja p = E /t aber das bringt mir ja nichts!
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 07. März 2011 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Leistung kannst du die Energie der in einer Sekunde abgestrahlten Photonen berechenen. Mit der Frequenz ermittelst du die Energie eines einzelnen Photons und mit beiden Werten kannst du dann die Anzahl der Photonen berechnen.

LG Stephan
Laureen



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 7

Beitrag Laureen Verfasst am: 07. März 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ah mit der schlussrechnung?
(Hab meinen account wieder gefundne) bin born2Bwild
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 12. März 2011 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit Schlussrechnung den Dreisatz meinst bist du auf dem richtigen Weg.
Es gilt ja:



wobei n die Anzahl der Photonen ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik