RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was heißt mm Hg ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Joni



Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Joni Verfasst am: 24. Feb 2011 19:19    Titel: Was heißt mm Hg ? Antworten mit Zitat

Also, soll in der Schule einen Vortrag über Röntgenstrahlung machen und möchte unteranderem die Röntgenröhre erklären.
Dort steht, das die Röhre eine Hochvakuumröhre ist. Der Druck ist 10 - 7 mmHg groß.
Nun habe ich gegoogelt, was mmHg heißt, doch bin dabei auf keine plausible Erklärung gestoßen.

Ich habe gelesen, dass, wenn man ein nach oben geschlossenes Rohr in ein Quecksilberbecken stellt, sich durch den Normaldruck eine Quecksilbersäule von 760mm bildet. Mit Wasser wäre es sogar eine 10m hohe Wassersäule.

Doch wenn ich ein Reagenzglas in eine Wasserschüssel stelle, entsteht doch keine 10m Wasersäule. Was verstehe ich falsch??? grübelnd
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 24. Feb 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

mmHg ist eine Druckeinheit.

1 mmHg heißt: Millimeter Quecksilbersäule

In SI-Einheiten:
1 mmHg = 133,32 Pa
Joni



Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag Joni Verfasst am: 24. Feb 2011 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich ja, aber wie enstehen diese hohen Wasser- bzw. Quecksilbersäulen, bei Normaldruck???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

crossposting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik