RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was wäre wenn der Mond schwarz wäre?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
ayrix



Anmeldungsdatum: 09.02.2015
Beiträge: 3

Beitrag ayrix Verfasst am: 06. Okt 2017 08:50    Titel: Was wäre wenn der Mond schwarz wäre? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mal eine Frage and die Astrophysiker hier in diesem Forum:

Wenn der Mond mit einem schwarzen Tuch bedeckt wäre, bzw. der Mond schwarz wäre, würde man den Mind immernoch sehen? Bei Tag, sowie bei Nacht?

Meine Ideen:
Ich bin der Meinung, dass man den Mond tagsüber immernoch sehen würde (aufgrund seiner Größe und seiner geringen Entfernung zu unserer Atmosphäre ). Und nachts würde ich behaupten, dass man einen Farbunterschied dennoch erkenen würde weil unsere Atmosphäre heller(restlichen eintreffenden Sonnenstrahlen) wäre als der schwarze Mond.

Oder meint ihr, dass der Mond zu weit hinter unserer Atmosphäre ist und wir deshalb nichts sehen würden weil schwarz nicht zurückreflektiert?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Okt 2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er wirklich schwarz wäre, würde er nichts zurückreflektieren, wäre also tatsächlich nicht zu sehen.

Da er aber eben nicht aus schwarzem Material besteht, ist seine von der Sonne beleuchtete Seite zu sehen. Und die der Sonne abgewandte Seite, die ja keinerlei Licht von der Sonne direkt bekommt, ist ebenfalls zu sehen, weil auf sie das Sonnenlicht scheint, das die Erde auf den Mond reflektiert! Das ist das berühmte "aschfahle" Licht, das man vom Rest des Mondes sieht, wenn er als Sichel zu sehen ist.

Immer wenn ich mir dieses Licht betrachte und bedenke, dass sich da die Erde im Mond "spiegelt", wird mir mal wieder klar, wie klein der Mensch ist. Und dabei liegt der Mond ja gerade ums Eck...

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Okt 2017 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Albedo von 0,12 ist zwar nicht schwarz, aber schon ziemlich nahe dran. Der Mond reflektiert gerade mal doppelt so viel Licht wie Asphalt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18057

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Okt 2017 08:32    Titel: Re: Was wäre wenn der Mond schwarz wäre? Antworten mit Zitat

ayrix hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:Wenn der Mond mit einem schwarzen Tuch bedeckt wäre, bzw. der Mond schwarz wäre, würde man den Mind immernoch sehen? Bei Tag, sowie bei Nacht?

Meine Ideen:
Ich bin der Meinung, dass man den Mond tagsüber immernoch sehen würde ...

Ideal schwarz bedeutet Null Reflexion bzw. vollständige Absorption. Das ist nicht davon zu unterscheiden, dass überhaupt kein Licht auf den Mond auftrifft, d.h. insbs. kein Sonnenlicht.

Dieser Fall liegt bei Neumond vor, und da ist der Mond eben tatsächlich unsichtbar.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Okt 2017 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aber doch nur, weil er so nah bei der Sonne steht, dass sie ihn für unsere Augen überstrahlt. Das erwähnte aschfahle Licht geht trotzdem von ihm aus. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Aufnahme einer genügend hoch auflösenden Kamera (16 Bit) Sonne und Neumond zeigt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18057

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Okt 2017 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich immer um indirektes, also Streulicht.

Wenn der Mond Reflexionsvermögen identisch Null hätte, dann wäre das identisch damit, dass absolut kein direktes und indirektes Licht auf ihn fällt; er wäre unsichtbar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Na+Cl-



Anmeldungsdatum: 23.07.2017
Beiträge: 13

Beitrag Na+Cl- Verfasst am: 07. Okt 2017 16:13    Titel: Was heißt unsichtbar Antworten mit Zitat

"Unsichtbar" ist nicht näher definiert.

1) Man könnte sagen, dass ein unsichtbarer Körper kein Licht ausstrahlt sondern alles Licht absorbiert. In diesem Sinne wäre dein "perfekt schwarzer" Mond unsichtbar.

2) Man könnte sagen, etwas ist unsichtbar, wenn man unter allen denkbaren Beleuchtungssituationen keinen Unterschied zwischen seinem Vorhandensein und seinem Fehlen feststellen könnte (solange man nur Licht misst). Das wäre z.B. ein perfekt transparenter Körper.

Der perfekt schwarze Mond wäre z.B. während einer Sonnenfinsternis ziemlich "sichtbar" / "erkennbar", weil er sich durch seine gute Absorption von seiner Umgebung abhebt...

Semantik...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18057

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Okt 2017 16:54    Titel: Re: Was heißt unsichtbar Antworten mit Zitat

Na+Cl- hat Folgendes geschrieben:
"Unsichtbar" ist nicht näher definiert.

"Unsichtbar" ist m.E. ziemlich trivial definiert: ein Körper ist unsichtbar,
(1) wenn das Auge nicht von Licht erreicht wird, das von diesem Körper ausgesandt wird - durch Emission oder Reflexion - und
(2) wenn der Körper anderweitig vorhandenes Licht nicht so beeinflusst, dass auf sein Vorhandensein geschlossen werden kann.

Na+Cl- hat Folgendes geschrieben:
1) Man könnte sagen, dass ein unsichtbarer Körper kein Licht ausstrahlt sondern alles Licht absorbiert. In diesem Sinne wäre dein "perfekt schwarzer" Mond unsichtbar.

Ja.

Na+Cl- hat Folgendes geschrieben:
2) Man könnte sagen, etwas ist unsichtbar, wenn man unter allen denkbaren Beleuchtungssituationen keinen Unterschied zwischen seinem Vorhandensein und seinem Fehlen feststellen könnte (solange man nur Licht misst). Das wäre z.B. ein perfekt transparenter Körper.

Jein.

Ein Glasprisma ist transparent, bricht jedoch das durchscheinende Licht so, dass man das Vorhandensein des Prismas sehen kann.

Na+Cl- hat Folgendes geschrieben:
Der perfekt schwarze Mond wäre z.B. während einer Sonnenfinsternis ziemlich "sichtbar" / "erkennbar", weil er sich durch seine gute Absorption von seiner Umgebung abhebt...

Erkennbar ja, sichtbar sicher nein. Man sieht diesen Mond nicht.

Wenn ich aus einer lärmenden Umgebung in ein stilles Haus gehe, dann höre ich den Lärm nicht mehr. Ich höre jedoch nicht die Stille ... zumindest nicht im physikalischen Sinn ... Philosophie...
Na+Cl-



Anmeldungsdatum: 23.07.2017
Beiträge: 13

Beitrag Na+Cl- Verfasst am: 07. Okt 2017 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

(2) wenn der Körper anderweitig vorhandenes Licht nicht so beeinflusst, dass auf sein Vorhandensein geschlossen werden kann.

Der schwarze Mond absorbiert aber bei einer Sonnenfinsternis das anderweitig vorhandene Licht, so dass auf sein Vorhandensein geschlossen werden kann.
Demnach wäre er deiner Definition zufolge nicht unsichtbar.

Zudem gibt es einen ganzen Wiki-Artikel zum Thema Unsichtbarkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbarkeit
was die Vermutung nahelegt, dass die Thematik nicht "trivial" ist...

Cheers
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Okt 2017 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte noch einwerfen:
Ein Mond, der komplett absorbieren würde also ideal schwarz wäre, müsste natürlich die absorbierte Strahlungsenergie auch wieder abgeben bzw. dann eben abstrahlen. Letztlich würde er sogar so viel strahlen müssen, wie er es jetzt auch schon tut (jetzt: in Form von Reflexion hauptsächlich, später nur Wärmestrahlung).
Das wäre dann natürlich reine Schwarzkörper-Strahlung und die Temperatur des Mondes wäre wohl immer noch ziemlich niedrig, so dass die Strahlung fast ausschließlich im nicht-sichtbaren Bereich wäre, aber mit geeigneten Instrumenten könnte man ihn vielleicht doch nachweisen. Vermutlich aber erst wenn man sich außerhalb der Erdatmosphäre befindet, könnte ich mir vorstellen.
Das könnte man aber natürlich auch leicht nachrechnen, man kennt ja die mittlere Entfernung des Mondes von der Sonne und damit die Strahlungsleistung, die der Mond von der Sonne abbekommt. Die gesamte Wärmestrahlung muss dieser Leistung entsprechen.

Gruß
Marco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18057

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Okt 2017 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich recht :-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Okt 2017 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Letztlich würde er sogar so viel strahlen müssen, wie er es jetzt auch schon tut (jetzt: in Form von Reflexion hauptsächlich, später nur Wärmestrahlung).


Es sind jetzt schon 88 % Wärmestrahlung und die kann man auch von der Erdoberfläche aus messen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Okt 2017 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Letztlich würde er sogar so viel strahlen müssen, wie er es jetzt auch schon tut (jetzt: in Form von Reflexion hauptsächlich, später nur Wärmestrahlung).


Es sind jetzt schon 88 % Wärmestrahlung und die kann man auch von der Erdoberfläche aus messen.

Ah ja stimmt...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Okt 2017 20:48    Titel: Re: Was heißt unsichtbar Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
"Unsichtbar" ist m.E. ziemlich trivial definiert: ein Körper ist unsichtbar,
(1) wenn das Auge nicht von Licht erreicht wird, das von diesem Körper ausgesandt wird - durch Emission oder Reflexion - und
(2) wenn der Körper anderweitig vorhandenes Licht nicht so beeinflusst, dass auf sein Vorhandensein geschlossen werden kann.
Heute beim Spaziergang: Der Weg war nass, die Sonne stand tief mir gegenüber. Also ein silbern strahlender Weg. Auf diesem Weg ein vollkommen schwarzer Hund, vollkommen unsichtbar. Aber er deckte ein Teil des silbernen Weges ab und hat sich als "Schatten" verraten.

Da fiel mir einerseits dieser Faden wieder ein, andererseits aber auch die Tarnkappenbomber. Müssten die sich nicht auch als "schwarze Hunde" vor irgend einer Strahlung verraten? Zum Beispiel diese Urknall-Reststrahlung?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie