RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was heißt das "in Potenzen von ..." im Zusammenhan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ganzschlauefrage
Gast





Beitrag ganzschlauefrage Verfasst am: 06. Apr 2017 13:42    Titel: Was heißt das "in Potenzen von ..." im Zusammenhan Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel: Was ist genau gemeint, wenn jemand eine Taylorentwicklung von "in Potenzen von" irgendeinem Ausdruck, nennen wir ihn z.B. aufgestellt haben möchte?

Ich weiß, was eine Taylorentwicklung einer Funktion um eine bestimmte Stelle ist; es geht nur um das "in Potenzen von ...". Methoden, eine Reihe "in Potenzen von ..." aufzustellen sind auch sehr erwünscht, falls das nicht mehr oder weniger offensichtlich wird.

Meine Ideen:
Wenige und geringfügige eigene Ideen. Die Idee, im Internet nachzuschauen oder in Büchern nachzuschlagen war bisher nicht erfolgreich.
mike1048
Gast





Beitrag mike1048 Verfasst am: 06. Apr 2017 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn du eine Taylorentwicklung einer Funktion f in Potenzen von beispielsweise x-5 aufstellen möchtest, so heißt das nichts anderes als die Funktion um den Punkt x=5 zu entwickeln. Dann ergeben sich in der Taylorreihe direkt deine Potenzen von x-5 ;-)

Grüße
ganzschlauefrage
Gast





Beitrag ganzschlauefrage Verfasst am: 06. Apr 2017 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort! :-).

Jetzt aber angenommen, es hieße nicht "in Potenzen von ", sondern "in Potenzen von ". Dann muss ich also um die Stelle entwickeln?!? Mir schwirrt der Kopf.
LOL Hammer
mike1048
Gast





Beitrag mike1048 Verfasst am: 06. Apr 2017 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also das macht meiner Meinung nach keinen Sinn Big Laugh hast du da einen genauen Aufgabentext oder ähnliches?
ganzschlauefrage
Gast





Beitrag ganzschlauefrage Verfasst am: 06. Apr 2017 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Frage war zwar ursprünglich allgemeiner gedacht, ich habe aber trotzdem ein Beispiel:
Und zwar seien und Konstanten und
.
Das ist die inverse Winkelgeschwindigkeit eines rotierenden Pendels, wenn man den Konstanten entsprechende Bedeutungen gibt.
Der Term oben soll "in eine Taylorreihe in Potenzen von entwickelt" werden.
Danke für die Hilfe! grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Apr 2017 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist gemeint, dass mgl/E klein ist und somit um mgl/E = 0 entwickelt werden soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges