RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zählrohrmethode nach Libby - wie weiß ich den Gehalt an C-12
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quarktörtchen
Gast





Beitrag Quarktörtchen Verfasst am: 20. Feb 2011 18:39    Titel: Zählrohrmethode nach Libby - wie weiß ich den Gehalt an C-12 Antworten mit Zitat

hallo smile

ich bins noch mal.

Dieses mal verzweifel ich an der Frage, wie ich auf den Gehalt an C-12 in einer Probe komme.
Ist der immer konstant, wenn ja, wie viel ?
Wenn nein, wie komme ich denn dann mit der Zählrohrmethode da drauf unglücklich ?

Ich weiß, dass bei der AMS-Methode der Computer das ganze ausrechnen kann, aber ich muss das über die Zählrohrmethode machen, und da weiß ich das nicht Augenzwinkern

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen..

Liebe Grüße.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu wiegt man die Probe einfach direkt.

Denn als ersten Schritt macht man vorher aus der Probe eine reine Kohlenstoffprobe, und dann kann ist der Kohlenstoffgehalt einfach in prima Näherung 100%

Vergleiche

http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffdatierung#Chemische_Vorbereitungen_der_Probe
Quarktörtchen
Gast





Beitrag Quarktörtchen Verfasst am: 20. Feb 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

also ist dann Gewicht der Probe = Anzahl der C-12 Atome ?

Liebe Grüße.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein bisschen Umrechnen oder auf die entsprechenden Einheiten achten muss dann natürlich noch sein.

Denn Gewicht in kg und Anzahl der Atome habe ja natürlich nicht denselben Zahlenwert.

Oder wie hattest du deine Rückfrage gemeint?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Feb 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gewicht der Probe = Anzahl der C-12 Atome?

Dein Ernst? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik