RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woher "weiß" Strom ob er geerdet ist?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NullPotential
Gast





Beitrag NullPotential Verfasst am: 22. Jan 2018 11:09    Titel: Woher "weiß" Strom ob er geerdet ist? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

woher "weiß" Strom ob er geerdet ist? Wenn sich zB eine Taube auf Spannungskabel setzt - findet hier sozusagen eine "Überprüfung" statt ob der Strom fliessen kann oder nicht? Die Taube spürrt ja nichts davon, wäre sie aber geerdet würde der Strom doch augenblicklich fließen. Woher und wie weiß er das?

Meine Ideen:
Ich hab keine Ideen diesbezüglich
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jan 2018 11:18    Titel: Re: Woher "weiß" Strom ob er geerdet ist? Antworten mit Zitat

Hallo,

NullPotential hat Folgendes geschrieben:

woher "weiß" Strom ob er geerdet ist? Wenn sich zB eine Taube auf Spannungskabel setzt - findet hier sozusagen eine "Überprüfung" statt ob der Strom fliessen kann oder nicht? Die Taube spürrt ja nichts davon, wäre sie aber geerdet würde der Strom doch augenblicklich fließen. Woher und wie weiß er das?

Wir gehen zunächst von einer Gleichspannung aus:
Die Taube bildet einen kleinen Kondensator gegen die Erde. Wenn sie in Kontakt mit der Stromleitung kommt, fließt zunächst eine geringe Ladungsmenge auf die Taube, bis diese sich schließlich auf dem gleichen Potential befindet wie die übrigen Teile der Leitung. Anschließend ist die Taube geladen, und es passiert weiter nichts.
Verbindet man nun die Taube über einen Draht mit der Erde, fließt Ladung direkt von der Taube in Richtung Erde ab. Die Leitung erfährt davon erst einen kurzen Augenblick später und liefert Ladung nach.
Die Leitung weiß also erst von der Erdung der Taube, wenn die Taube ihre Ladung verloren hat und sich eine entsprechende Spannung zwischen Leitung und Taube aufgebaut hat.

Bei Wechselspannnung passieren diese Vorgänge abwechselnd in beide Richtung.

Viele Grüße
Michael
NullPotential
Gast





Beitrag NullPotential Verfasst am: 22. Jan 2018 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die klare Antwort. Ich habs verstanden Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik