RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand zwischen zwei Sternen im Doppelsternsystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ragnoz



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Ragnoz Verfasst am: 14. Feb 2011 21:07    Titel: Abstand zwischen zwei Sternen im Doppelsternsystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also es geht um zwei Sterne, einem neutronen Stern und einem normalen Stern mit gleicher Masse m = 4*10^30kg, und die kreisen um einen Schwerpkt. Für eine Umdrehung brauchen die 365 Tage.

Die Frage ist nun welcher Abstand herrscht zwischen den beiden.

Meine Ideen:
Meine Idee war G=F[zetrifugal]

Also \gamma m²/r²=2*m*(\omega)²*r/2

Aber ich bin mir nicht so 100pro sicher mit dem 2* Zetrifugalkraft, also ich habe nun beide Planten mit einbezogen da sie um den selben punkt kreisen.
Ragnoz



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Ragnoz Verfasst am: 14. Feb 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, irgendwie ist mir die Antwort beim schreiben gekommen, komisch das es mir nciht vorher aufgefallen ist.

Das mit der zweifachen Zentrifugalkraft ist natürlich quatsch, den aufgrund des 1. Kepler'schen gesetzes drehen sich ja alle Planeten/Sterne um einen Schwerpkt., denn ansonsten würden die ja alle kolledieren.

In meinem Skript gab es hierzu eine Rechnung, die das gewicht der Erde bestimmt hat. Dabei wurde die Gravitationskraft mit der Zentrifugalkraft des Mondes gleich gesetzt.

Das Blöde ist nur ich dachte der Mond dreht um die Erde, und habe das mit dem Schwerpkt voll vergessen, auch wenn dieser nur knapp über der Erdoberfläche liegt, wenn überhaupt.
Naja tut mir leid das ich unnötigerweise etwas gepostet habe.

Lg Ragnoz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie