RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktivität und Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 13. Feb 2011 15:12    Titel: Aktivität und Masse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe die ich nicht lösen kann, kann mir einer zeigen wie man die Aufgabe löst?

Ein radioaktives Cu-64 Präparat wird hergestellt und verschlossen. Nach 20 Tagen beträgt die Aktivität noch 20 Bq. Welche Masse in Gramm besaß der Cu-64-Anteil des Präparats bei der Herstellung. Die Halbwertzeit für Cu-64 ist 12,7 h.

Wir rechnet man das ? Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte weil ich die aufgabe morgen für meine nachhilfeschülerin benötige...

vielen dank schonmal!
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 13. Feb 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aktivität ist abhängig von der Anzahl der zum zeitpunkt noch vorhandenen teilchen.

Sie berechnet sich durch



N kannst du jetzt leicht bestimmen...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Feb 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet die Einheit 1 Bq (Becquerel)?
Aktivität ist anschaulich die Zahl der momentanen Zerfälle / Reaktionen pro Zeit, genauer
...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik