RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrik Aufgaben aus Klausur !!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 31. Jan 2011 10:53    Titel: Elektrik Aufgaben aus Klausur !! Antworten mit Zitat

Heyho

Habe eben meine Physik 2 Klausur geschrieben und bin mit unsicher mit meinen Ergebnissen, weshalb ich hier mal grob die Aufgaben posten möchte.
Schreibe meine Lösungsansätze dahiner.

1) Ideales Gas wird adiabatisch auf die Hälfte seines Volumens mit einer Arbeit von 2350 J komprimiert.
a)Wärmemenge (Q) ?
b)Änderung (dU) ?
c)Wie verändert sich die Temperatur?

a) Q=0, da adiabatisch
b)dU=W, da Q=0
c)habe ich geschrieben, das sich die Temp. nicht ändert.

2)Elektron tritt in ein elektrisches Feld mit einer Geschwindigkeit v=250 m/s ein. (Richtung mit den Feldlinien) und wird nach 3,5 cm abgebremst.
a)Wie stark ist das elektrische Feld?
b)Welche Richtung geht das el. Feld

a) Zeit über S/v --> a=v/t.
dann über die Formel E=F/q --> E=m*a/q -->einsetzen von masse eines elektrons und der vorher berechneten BEschleunigung und im Nenner Ladung eines Elektrons
b) da Feldlinien MIT der Richung des Elektrons zeigen, müsste das Feld ja senkrecht auf der Richtung des Elektrons stehen.

3)Kugel mit Radius r=15cm bildet el.Feld an Oberfläche und in der Mitte ist Punktladung. El. Fluss ist +500 N*m²/C.
a)Wie groß ist el Fluss bei einem Raius von 35 cm?
b)Wie groß ist die Ladung und welches Vorzeichen?

a)Über el.Fluss=E*A --> E ausgerechnet mit a=4*Pi*r² und den 500
Dann das A mit neuem Radius r=35cm und dem berechneten E in Grundformel einsetzen (ergebnis war um die 2500 als Fluss)
b)Ladung habe ich mit el.Fluss=Q/el.Feldkonstante--> nach Q umgestellt und ausgerechnet.


So an die Aufgaben kann ich mich noch grob erinnern.
Für Rechtschreibfehler usw entschuldige ich mich schonmal Augenzwinkern

Erwarte hier keine exakten Lösungen der Aufgaben, sonder ob meine Berechnungen in etwa richtig sind.

mfg
XL
Gast





Beitrag XL Verfasst am: 31. Jan 2011 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

1.a,b stimmt
c die Temperatur nimmt zu (U ist doch von der Temperatur abhänngig)
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 31. Jan 2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal für die Info, dann dürfte das halbwegs richtig sein.
Also bedeutet adiabat nur keine Wärmeänderung mit der Umgebung.
aber IM System teigt alo die Temperatur.

Weiter bitte Augenzwinkern
XL
Gast





Beitrag XL Verfasst am: 31. Jan 2011 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

2.a stimmt
b Richtungsvektor und Feldstärkevektor zeigen in die gleiche Richtung (nicht senkrecht)
XL
Gast





Beitrag XL Verfasst am: 31. Jan 2011 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eletrischer Fluß=D*A aber auch E*A geht wohl

Der elektrische Fluß ändert sich mit dem Abstand nicht



Da kürzt sich r weg

b stimmt
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 31. Jan 2011 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja E habe ich ja nur einmal mit den gegebenen Größen ausgerechnet und es dann in eine neue Gleicheung besetzt nur mit anderem Radium, wodurch dich ja nur der el. Fluss ändert.

Und wenn a) falsch ist, muss ja b) auch falsch sein, da ich Q mit dem errechneten E ausgerechnet habe.

Ich dachte nur das elektriche FELD bleibt gleich und da sich ja A verändert, müsste sich der Fluss ja auch verändern.

bei Aufgabe 3) jetzt
XL
Gast





Beitrag XL Verfasst am: 31. Jan 2011 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bei Q stimmt die Formel

Q=E*A*epsilon (Das gibt einen Punkt)
Physikbob



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 11

Beitrag Physikbob Verfasst am: 31. Jan 2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

ah okai das ist gut. brauche ca. 2 aufgaben richtig um zu bestehen -.-

danke dir schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik