RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
möchte eine pysikalische formel umstellen mit der man die ge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
guggi
Gast





Beitrag guggi Verfasst am: 20. Jan 2011 12:03    Titel: möchte eine pysikalische formel umstellen mit der man die ge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
möchte eine pysikalische formel umstellen mit der man die geschwindigkeit eines elektrons herausfind fängt so an : v = w (mal) wurzel aus 1 (minus=) v (hoch 2) (bruchstrich) c (hoch 2)

und diese formel soll zu v = c (mal) w (bruchstrich)wurzel aus c(hoch 1 )+w (hoch2)

Meine Ideen:
keine ahnung ehrlich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende zum Aufschreiben hier gerne Latex und/oder den Formeleditor (rote Links in dem Fenster, in dem du deine Beiträge hier schreibst).

Meinst du folgende Formel?


Was weißt du aus Mathe schon so alles über Umformen von Gleichungen? Was darfst du mit so einer Gleichung so alles machen?

Zum Beispiel :

Auf beiden Seiten der Gleichung dasselbe addieren
auf beiden Seiten der Gleichung denselben Term subtrahieren, ...

und was noch so alles?

Was wäre das Ziel oder möglicherweise ein erster Teilschritt bei dieser Umformung, den du hier als erstes probieren würdest?
guggi2
Gast





Beitrag guggi2 Verfasst am: 20. Jan 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist genau die formel ,also ich mache das von mir sellbst aus ,ich komme auf verschiedenen wegen aber es kommt nicht die formel heraus die herauskommen sollte und deshalb wollte ich einfach die herleitung um zu sehen wo mein fehler ist , wenns möglich wäre


hier nochmal die formel die herauskommen soll:

eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 20. Jan 2011 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst deine Formeln noch von [ latex] und [/latex] umklammern.

Das kannst du mit \omega darstellen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Du musst deine Formeln noch von [ latex] und [/latex] umklammern.

Ich habe das mal entsprechend bei guggi2s Beitrag hinzugefügt.

eva1 hat Folgendes geschrieben:

Das kannst du mit \omega darstellen.

In dieser Formel wird keine Kreisfrequenz gemeint sein, sondern eine Geschwindigkeit , das mit dem w ist also prima so.

-----------------------

guggi2 hat Folgendes geschrieben:
also ich mache das von mir sellbst aus ,ich komme auf verschiedenen wegen aber es kommt nicht die formel heraus die herauskommen sollte


Zeig mal, was du bisher probiert hast, dann können wir dir viel gezielter Tipps geben, wo es eventuell noch hakt. (Musterlösungen würden dir ja die Chance zum Selberüben nehmen)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jan 2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Verwende zum Aufschreiben hier gerne Latex

Vielleicht noch weitere, gern genutzte Sammlungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX
http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php
http://web.ift.uib.no/Teori/KURS/WRK/TeX/symALL.html
http://www.hosi.de/latex/mathe.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik