RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Als Elektrotechniker in der Physik arbeiten ???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jh341



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag jh341 Verfasst am: 12. Jan 2011 16:03    Titel: Als Elektrotechniker in der Physik arbeiten ??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also... Ich studiere Elektrotechnik im 5. Semester. Dazu wollte ich wissen ob jemand Erfahrung hat ob es möglich ist als Elektrotechniker in der Physik als Wissenschaftler (!!!) zu arbeiten. Ich weiß das es möglich ist als Ingenieur an physikalischen Themen zu arbeiten aber ist es auch möglich als Wissenschaftler zu arbeiten ? Ich möchte quasi nicht als Ingenieur die technischen Probleme bearbeiten die die Physiker nicht lösen können sondern ich möchte wirklich wissenschaftlich arbeiten. Dazu würde ich auch gerne wissen ob als Dipl. Ing. möglich ist in der Physik zu promovieren also Dr. rer. nat. anstatt Dr. Ing. zu machen ? Ich hoffe das trifft den Kern meiner Frage.

Meine Ideen:
Dazu sei gesagt das ich mich wegen dieses Themas schon in Sachen Physik belese und auch regelmäßig Physik-Vorlesungen besuche.

Vielen Dank im Vorraus...
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 12. Jan 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist prinzipiell möglich, allerdings musst du einen Doktorvater finden, der selbst Physiker bzw. Naturwissenschaftler ist und dem du glaubhaft machen kannst, dass du ausreichend Ahnung von der Materie hast. Physik als Nebenfach gehabt zu haben und entsprechende Praktika oder besser noch Werkstudententätigkeit in der Experimentalphysik (ich nehme jetzt mal nicht an, dass du vorhattest in theoretischer Physik zu promovieren?) zu absolvieren sind sicher von Vorteil. Vor allem in der Plasmaphysik ist es nicht unüblich, dass Elektrotechniker dann in Physik promovieren. Eine typische Stelle wäre so etwas, wie zum Beispiel hier ausgeschrieben. Da steht zwar jetzt nichts von Promotion drin, aber das kann man oft dann noch abklären bzw. es gibt Stellen, bei denen das auch in der Stellenanzeige dann schon explizit drinsteht. Es kommt natürlich schon auf das genaue Gebiet an, um das es dann geht. Aber wenn man dann soweit ist, sich eine Stelle zu suchen, kann man sich oft ohnehin nicht darauf versteifen. Fazit also: Möglich ist's!

Gruß
Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges