RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Two-Level Problem Kommentare zu meiner Lösung bitte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 07. Jan 2011 17:18    Titel: Two-Level Problem Kommentare zu meiner Lösung bitte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Angenommen wir haben ein System, welches zwei Energieniveaus annehmen kann, e0 und e1. Die relative Population der beiden Niveaus, p1/p0 kann berechnet werden über:



Es ergibt sich also, dass die relative Besetzung stark vom Verhältnis der Energiedifferenz zu abhängig ist, und von der Temperatur parametrisch abhängt.

Ich habe nun kurz die relative Population der beiden Zustände für verschiedene Verhältnisse von dE zu kT berechnet, bei unterschiedlichen Werten für T (siehe Anhang).
Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann ist es so, dass bspw. für eine sehr kleine Aufspaltung dE (dE = 0.0001kBT), p1/p0 = 1 ist. Ergibt das Sinn? Andererseits, wenn man die Aufspaltung vergrössert (bei T=10K), dann nimmt die Besetzung von p1 rapide ab. Das sollte glaube ich schon so sein.

Also, ist meine Figur richtig? Wäre toll, wenn jemand da kurz was dazu sagen könnte.



twoStateProblem.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  twoStateProblem.pdf
 Dateigröße:  47.91 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

Möbius



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 7

Beitrag Möbius Verfasst am: 09. Jan 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal ein nettes Problem welches du behandelts. Hast du dir die Fragestellung selbst ausgedacht? Und woran arbeitest du grade? ich finde die Gleichung gut und insich schlüssig. Die passt doch auch zu deinen gemessenen Werten also: gratz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik