RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse an zwei Seilen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Matze1992
Gast





Beitrag Matze1992 Verfasst am: 05. Jan 2011 23:45    Titel: Masse an zwei Seilen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stehe voll aufm Schlauch bei der Aufgabe...

Meine Ideen:
Ich hab solche Aufgaben schon gelöste, aber nur mit Hilfe der zugehörigen Winkel... Die Gewichskraft ist klar F=mg, aber wie man jetzt auf die Seilkräfte kommt? Danke
Matze1992
Gast





Beitrag Matze1992 Verfasst am: 05. Jan 2011 23:51    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

bild zur aufgabe findet ihr bei www.pic-upload.de/view-8403185/-bung.jpg.html
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Jan 2011 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm, dass Bild lässt sich nicht anzeigen!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2011 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild geht jetzt.

Magst du mal sagen ud zeigen, Matze, welche Teile der Aufgabe du bisher selbst schon schaffst?

Welche Längen und Winkel kannst du zum Beispiel in der Skizze schon bestimmen?

Welche Kräfte kannst du in die Skizze einzeichnen, die hier eine Rolle spielen werden? Welche Informationen hast du über diese Kräfte?

Kannst du eine Gleichung für ein Kräftegleichgewicht aufstellen, mit Vektorrechnung für die Kräfte?

Oder kennst und beherrschst du schon ein Standardverfahren, wie zum Beispiel dann alle vorliegenden Kräfte erstmal in ihre Komponenten zu zerlegen, und damit die Kräftegleichgewichtgleichungen komponentenweise aufzustellen?

Wie weit kommst du mit solchen und ähnlichen Schritten bisher?
matze1992
Gast





Beitrag matze1992 Verfasst am: 06. Jan 2011 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs zuerst probiert irgendwie mit dem pytagoras zu errechnen, aber es ist nur eine Kraft vorgegeben...
Mit den Gleichgewichtsbedingungen komme ich nicht weit, da ich die Seilkräfte nicht in eine horizontale und eine vertikale Kraft umformen kann, da mir ja der Winkel fehlt. Ich sagte ja ich steh aufm Schlauch... Mir fehlt einfach der Ansatz
Matze1992
Gast





Beitrag Matze1992 Verfasst am: 06. Jan 2011 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

so bin jetzt n Stück weiter:

Habe zuerst Winkel alpha berechnet (cos=b/l=27,27) dann um betta zu berechnen (tan=(a+x)/(c-b)=34,08] x erhielt ich durch den satz des pytagoras (x²=l²-b²).

Dann habe ich das Kräftedreick aufgestellt mit F1 unter dem Winkrl (90°-27,27°=62,73°) F2 unter dem winkel (90°-34.08°=55,92°) und Fg.

Mit Hilfe des Sinussatzes konnte ich jetzt die Seilkräfte ausrechnen:

F1/62,73° = F3/(180°-62,73°-55,92°=61,35°) --> F1=298N
F2/55,92° = F3/61,35° --> F2=278N

Die Lösungsergebnisse sind aber F1 =277N und F2 =297N
Wo ist mein Fehler?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 06. Jan 2011 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1992 hat Folgendes geschrieben:

F1=298N
F2=278N

Die Lösungsergebnisse sind aber F1 =277N und F2 =297N
Wo ist mein Fehler?


Das schaut doch mal sehr gut aus. Hast halt i-wo F1 und F2 getauscht oder so. Schaus dir nochmal an.
Matze1992
Gast





Beitrag Matze1992 Verfasst am: 06. Jan 2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich glaube ich habe die Winkel vertauscht, denn andersrum macht es Sinn und das richtige Ergebnis !
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2011 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere smile Prima smile
Matze1992
Gast





Beitrag Matze1992 Verfasst am: 06. Jan 2011 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfestellungen, manchmal fehlt einfach nur der Ansatz!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik