RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es Material, in welchem die Zeit anders abläuft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hovi



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag Hovi Verfasst am: 29. Dez 2010 11:42    Titel: Gibt es Material, in welchem die Zeit anders abläuft? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage:

Auf der Suche nach dem Wesen der Zeit ist mir die Frage untergekommen, ob der Ablauf der Zeit vielleicht materialabhängig ist.
Oder ob elektromagnetische Felder den Verlauf der Zeit beeinflussen?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Hovigrobi

Meine Ideen:
Ansatz:

wenn Zeit, wie wir sie kennen, nur die makroskopische Manifestation von Mikrobewegungen auf Quantenebene wäre, dann hinge sie doch auch von Einflüssen auf diese Mikrobewegungen ab...?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Dez 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Von einer Materialabhängigkeit ist mir da nichts bekannt.

Von einer Geschwindigkeitsabhängigkeit dagegen wohl:

Wie schnell die Zeit für einen Körper vergeht, kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit er sich durch die Gegend bewegt, besonders wenn es sich um Geschwindigkeiten handelt, die so hoch sind, dass sie bereits nahe an der Lichtgeschwindigkeit sind. Aus der speziellen Relativitätstheorie kennt man das schon seit einem Jahrhundert, vielleicht hast du das schon mal unter dem Stichwort "bewegte Uhren gehen langsamer" gehört?

-------

Im Zusammenhang von makroskopischen Manifestationen von Mikrobewegungen kenne ich bisher etwas anderes, nämlich dass Wärme ja nichts anderes ist als die makroskopische Manifestation von Mikrobewegungen auf atomarer Ebene (das ist ebenfalls schon ein alter Hut, den du wahrscheinlich schon unter dem Stichwort "Brown'sche Molekularbewegung" kennst, stimmts?).
Hovi



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag Hovi Verfasst am: 30. Dez 2010 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antwort!

Ich meinte es ungefähr so:

Ich stelle mir die Zeit als eine Eigenschaft des Hintergrundes vor, die beschreibt, wie schnell (in diesem Fall ein schlechter Ausdruck, da zeitabhängig) oder wie warscheinlich Bewegungen im Raum ablaufen.

Da sie nach der ART ja unterschiedlich schnell ablaufen, bin ich auf der Suche nach Bedingungen, wie Bewegung, Beschleunigung, Gravitation, welche Einfluss auf die Zeit nehmen.

Habt Ihr noch andere Ideen?

VG Hovigrobi
NaCl



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 23

Beitrag NaCl Verfasst am: 30. Dez 2010 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Materialabhängig" ist da ein sehr unglücklicher Begriff. Da stecken schon so viele physikalische Vorstellungen hinter, dass man darauf aufbauend kaum die grundlegenderen Begriffe beschreiben kann.

Du hast ja schon sehr wesentlich erkannt: Das "Wesen" der Zeit hängt mit Bewegung zusammen. Im Grunde definieren wir Zeit über einen Parameter, welcher der Bewegung zugeordnet wird.

Die SRT beschreibt, dass (und wie) Raum und Zeit keine unabhängigen Größen sind. In diesem Sinne ist Zeit gerade keine Eigenschaft eines Hintergrundes mehr (da es eine solche allgemeine "Bühne" nicht mehr gibt)
Die ART beschreibt, wie die Raumzeit gekrümmt wird - durch den Energie-Impuls-Tensor. Die Bedingungen, welche Einfluss auf die Zeit nehmen sind dann also alle Formen von "Energie-Impuls".

Und dann sprichst Du noch von "wahrscheinlichen" Bewegungen im Raum. Meinst Du damit vielleicht einen quantenmechanischen Begriff? In der Quantenmechanik hat der Begriff der stetigen Bahnkurve kaum noch Sinn (höchstens als klassische Näherung). Da ist dann der Zeitbegriff gekoppelt mit der Energie "unscharf".

Es ist schwierig über derart fundamentale Begriffe sinnvolle Vorstellungen zu gewinnen, ohne sich dabei an konkrete Beobachtungen zu orientieren. Weil eigentlich alles (an Vorstellungen) möglich sein könnte...
Hovi



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 3

Beitrag Hovi Verfasst am: 30. Dez 2010 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NaCL!

Du hast recht, es ist schwierig, solche Fragen mit "altbekannten" Begriffen wie Material zu formulieren.
Ich habe nur leider keine besseren Worte dafür, daher muss ich mich im Gespräch über so ein Thema immer wieder rückversichern, was beim Gegenüber davon angekommen ist. Verkomplizierend ist zusätzlich, daß ich selbst nicht genau weiss, was ich meine, da ich ja etwas mir Unbekanntes suche...

Dass meine Vorstellung, Zeit ist eine Eigenschaft des "Hintergrundes" mit der SRT kollidiert, ist mir klar. Ich bewege mich da in Wiedersprüchen.

Trotzdem versuche ich noch einen Schritt:

Wenn ich statt "materialabhängig" "umgebungsabhängig" sage, und dann nach besonderen Umgebungen suche, die Einfluss auf die Zeit nehmen, dann
versuche ich den Effekt der Gravitation auf die Zeit allgemeiner zu verstehen.

Wenn Zeit den Ablauf von Bewegungen beschreibt, oder besser, der Ablauf von Bewegungen beschreibt die Zeit, dann frage ich mich, was passiert mit der Bewegung und mit der Zeit in einer die Zeit verändernden Umgebung.(z.B. G-Feld)
Dann habe ich gedacht, was gibt es noch für zeitverändernde Umgebungen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

VG Hovi
NaCl



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 23

Beitrag NaCl Verfasst am: 30. Dez 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach, versuchst Du die Zeit zu "isoliert" betrachten. Seit Einstein ist Raum und Zeit eher eine gemeinsame Eigenschaft. In diesem Sinne fällt es mir schwer über "Zeit verändernde" Umgebungen nachzudenken - es sind immer Raum-Zeit verändernde Dinge. Die Sichtbarkeit und damit Wirkbarkeit von einem Punkt zum anderen wird dabei duch die Geodäten (Lichtbahnen) der Raumzeit bestimmt. Die Gravitation ist in diesem Sinne auch keine Raumzeit verändernde Größe, sondern eine Wirkung der Raumzeit (so etwas wie eine "Scheinkraft"). Wie gesagt: Die Raumzeit verändernde/bestimmende Größe ist der Energie-Impuls-Tensor. ( In dem steckt dann die Kopplung zu anderen Phänomenen: elektromagnischen Kräften, zur schweren Masse etc. )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik