RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
projected range Einheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nico
Gast





Beitrag Nico Verfasst am: 23. Dez 2010 18:39    Titel: projected range Einheit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss hier für mein Auslandssemester in Frankreich in einem Protokoll den Energieverlust von Alphateilchen in Luft bestimmen. Dabei sollen wir auch die maximale Reichweite (sog. projected range) berechnen. Da wir beim Experiment nicht den Abstand der Probe zum Detektor, sondern den Luftdruck geändert haben, berechnen wir den äquivalenten Abstand d (Ann. ideales Gas) nach der Formel d=p1*x/p0, wobei p1 der geänderte Luftdruck, p0, der Normaldruck und x der Abstand zw. Detektor und Probe ist.
Nun sollen wir unsere Werte mit den theoretischen Werten der ASTAR Datenbank vergleichen (http://physics.nist.gov/PhysRefData/Star/Text/ASTAR.html -> Material:Air, dry). Jetzt habe ich folgendes Problem: ich habe keine Ahnung wie die auf die Einheit g/cm^2 (also Masse/Fläche^2) kommen.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Grüße Nico

Meine Ideen:
Mir ist klar, dass das etwas wie ein Druck ist (dividiert durch g (Erdbeschleunigung)), aber ich sehe nicht, wieso das eine Länge ergeben soll. Ich habe dann dazu meinen Tutor gefragt, der sagte, die projected range habe nicht die Einheit g/cm^2. Aber welche hat sie dann. Ich komme, beim Anwenden der obigen Formel auf eine Reichweite von etwa 4 cm nach meinen Messwerten, jedoch sind die Größenoprdnungen bei ASTAR auch völlig unterschiedlich. Auch ist die Einheit g/cm^2 recht weit verbreitet. Ich sehe jedoch nicht, was sie mir hier sagt.
KM
Gast





Beitrag KM Verfasst am: 23. Dez 2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte der Energieverlust pro Dichte (g/cm^3) und pro Stecke (cm) sein;
um dann auf den Energieverlust pro cm zu kommen muß man wohl mit der Luftdichte bei entsprechendem Druck multiplizieren (g/cm^3)

d=p1/p0*x kann nicht stimmen;eher so d=p0/p1*x
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik