RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton- und Photoeffekt beim Szintillationszähler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Apr 2005 12:01    Titel: Compton- und Photoeffekt beim Szintillationszähler Antworten mit Zitat

Hi,

also hab mal ne Frage:

Kann man mit dem Szinttilatonszähler sowohl Compton- als auch Photoeffekt messen bzw. regisrieren?

Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen dem Photoeffekt und dem Comptoneffekt bei einen Streuwinkel von 180 Grad?

Danke,

Gruß der Ralf

// [titel, para]
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Apr 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

keine antwort?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Apr 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nu ma nicht so ungeduldig:

Zitat:
Kann man mit dem Szinttilatonszähler sowohl Compton- als auch Photoeffekt messen bzw. regisrieren?

Mit dem Szintillationsmesser kannst du ja frei durch die Gegend schwingende Elektronen messen.
Beim Fotoeffekt kannst du die gut messen und beim Comptoneffekt musst du eben schauen, wie du erkennen kannst, ob ein Elektron von einem Photon getroffen wurde und dann deinen Zähler trifft, oder ob es einfach so reingeflogen ist.

Zitat:
Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen dem Photoeffekt und dem Comptoneffekt bei einen Streuwinkel von 180 Grad?

Beim Fotoeffekt schlägt ein Photon ein e- aus einem Körper und beim Comptoneffekt trifft ein Photon auf ein schon freies Elektron.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 17. Apr 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Szintillationszähler ist doch ein auf der Szintillation basierendes Messgerät zur Bestimmung der Strahlungsintensität von γ-Strahlung. Er misst also nur die Intensität der Strahlung.
Irgendwann wenn nen Lichtblitz auf die Fotokathode trifft emittiert nen Elektron und des is denn der Fotoeffekt. Der findet dabei statt, den kannste aber nich messen.

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 17. Apr 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Compton- und Photoeffekt sind zwei verschiedene Prozesse. Die bei der Comptonstreuung abgelenkte Strahlung kann evtl. mit einem Szintillator gemessen werden, um den Photostrom zu messen braucht man ein gutes Strommessgerät.
Der Unterschied zwischen den Streumechanismen ist zusätzlich zu dem bisher geschriebenen noch, dass das Photon beim Photoeffekt vernichtet wird.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Apr 2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich jetzt verstanden! Danke!

Aber wenn ein y-Quant in den Szintillationszähler "fliegt" und auf die Photokathode trifft, so gibt es ja seine komplette Energie mittels Photoeffekt an ein Elektron ab.
Dies kann man dann ja im Spektrum als Gesamtabsorptionslinie sehen.

Nur was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Tatsache, dass doch theoretisch bei einem Streuwinkel von 180° beim Compton-Effekt auch die ganze Energie des Photons an das Elektron abgegeben wird. Das sieht man ja dann als Comptonkante im Spektrum.

Theoretisch jedoch müsste doch dann das "gestoßene" Elektron die gleiche Energie besitzen wie beim Photoeffekt?!? (Es wird ja jeweils die komplette Energie des Photons an das Elektron abgegeben)

Tuts aber nicht, da wir ja die Comptonkante haben, und dieser betrachtlich weniger Energie zuzuordnen ist als dem Fotopeak.

Kann mir das vielleicht noch einer Erklären, wahrscheinlich mach ich da irgendwo einen dummen Denkfehler...

Danke im vorraus!
Thomas L
Gast





Beitrag Thomas L Verfasst am: 18. Apr 2005 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

beim comptoneffekt bleibt das photon erhalten, d.h. es gibt auch bei der Streuung um 180° nicht die Gesamte Energie ab.Genauer:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik