RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SOS - Quantenradierer. Woher kenne ich die Weg-Info?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pixie



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 4

Beitrag Pixie Verfasst am: 19. Dez 2010 19:18    Titel: SOS - Quantenradierer. Woher kenne ich die Weg-Info? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,


ich muss leider noch einen Thread eröffnen und hoffe ganz ganz ganz doll, dass ich heute noch eine Antwort bekomme.
Morgen ist schon zu spät.

Ich hänge gerade beim Quantenradierer fest und bin ganz verzweifelt unglücklich
Ich hab das in der Schule nicht behandelt, sondern musste es mir als Extrastoff aneignen quasi...


Ich verstehe die Funktionsweise nicht ganz.

Also, dass kein Interferenzmuster entsteht, wenn wir wissen, welchen Weg das Photon genommen hat, das habe ich verstanden. (Lässt sich auch durch die Heisenberg'sche Unschärferelation begründen, oder?)

Aber ich hab das mit dem Polarisator nicht ganz kapiert.
Wenn ich diese zwei Polarisatoren im 90° Winkel zueinander aufstelle, woran sehe ich denn dann, welchen Weg das Photon genommen hat?

Und wieso macht ein zuusätzlicher Polarisator im 45° Winkel zu beiden diese Info wieder weg?

Kann mir jemand eine leicht verständliche Erklärung liefern?

Danke
Pixie



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 4

Beitrag Pixie Verfasst am: 19. Dez 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

....ich habe hier übrigens einen Artikel liegen, aus "Spektrum der Wissenschaft" von 2004.


"Bei unserem Quantenradierer werden hinter den Spalten Viertelwellenplatten plaziert, welche die Photonen linkszirkular bzw rechtszirkular polarisieren."

Soweit klar, das bedeutet doch, dass das Photon rechts- oder linksherum zirkuliert, je nachdem, welchen Spalt es nimmt.

"Das verschafft dem Beobachter die Welcher-Weg-Information und die Interferenzstreifen verschwinden"

Wie gesagt, das Verschwinden ist klar - aber wie sehe ich denn nun, wie rum das Photon zirkuliert (was mir ja die Information gibt)?

"Doch ein eingeschobener horizontaler Polarisator verwandelt beide zirkularen Polarisationen in horizontale, sodass der Unterschied zwischen "linken" und "rechten" Photonen verschwindet"

Ok, dann wird die Weg-Information gelöscht und das Muster ist wieder da.

Aber ich versteh einfach gerade nicht, wie dieser Polarisator funktioniert, also dass der das links- oder rechtsherum zirkulieren lassen kann, bzw horizontal.

Und ich weiß eben nicht, woran ich dass jetzt sehe, welchen Weg das Photon genommen hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik