RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleine mathematische Frage (div e^-ikx)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nikolaus
Gast





Beitrag Nikolaus Verfasst am: 06. Dez 2010 11:16    Titel: Kleine mathematische Frage (div e^-ikx) Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte eine kleine Frage zu folgendem Ausdruck



Es handelt sich bei x und k um die entsprechenden Operatoren. Ich dachte mir ich könnte es vielleicht umschreiben oder vereinfachen indem ich e als Reihe darstelle, aber damit bin ich dann doch nicht weitergekommen :|
Hat da zufällig jemand einen Ratschlag?


Grüße,
der Nikolaus


PS:
Helft mir bitte, immerhin bin ich heute von aus zu Haus gewandert und hab alle Schuhe mit kleinen Geschenken vollgestopft smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Dez 2010 11:36    Titel: Re: Kleine mathematische Frage (div e^-ikx) Antworten mit Zitat

Was meinst du mit
Nikolaus hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich bei x und k um die entsprechenden Operatoren
?

Ich interpretiere den Ausdruck (in Indexschreibweise) wie folgt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nikolaus
Gast





Beitrag Nikolaus Verfasst am: 06. Dez 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das wirklich so? Das sieht für mich dann nämlich danach aus, als hättest du x und k wie einfache Vektoren behandelt.
Also k soll hier sein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Dez 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also du meinst, dass das k im Exponenten eigentlich der Impulsoperator ist? Dann ginge es um



Dazu musst du zuerst mal dem Exponenten einen Sinn geben, d.h. symmetrisieren. Taylorentwicklung und Anwendung auf eine Wellenfunktion führt zunächst mal auf Terme der Form



Für jeden einzelne Term muss man sich nochmal überlegen, wie denn der Ableitungsoperator wirkt



Eine andere Möglichkeit wäre folgende: man schreibt die Exponentialfunktion formal als Taylorreihe und überlegt sich, wie denn die Ableitung auf die einzelnen Terme wirkt





Nun wendet man die erste Ableitung formal auf jeden einzelnen Term der Summe und darin wieder auf jedes einzelne Produkt an; damit erhält man sowas wie



Wiederum muss man sich überlegen, wie denn nun die Ableitungen auf die Wellenfunktion wirken, d.h.man muss m.E. in A wieder die Ableitungen alle nach rechts schaffen (außer der einen, die man jetzt explizit auf jeden Term einzeln anwendet).

Man kann das explizit durchführen, aber dazu solltest du mal die Grundsatzfrage klären, was denn nun deine Exponentialfunktion ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik