RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckänderung durch Temperaturanstieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
S-Layer



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 11

Beitrag S-Layer Verfasst am: 24. Nov 2010 11:30    Titel: Druckänderung durch Temperaturanstieg Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade folgendes auszurechnen (eigentlich recht einfach möcht man meinen - nur ich komm nicht drauf):

Ein Ball ist mit (normaler) Luft gefüllt. Der Druck innerhalb des Balles entspricht dem Atmosphärendruck, also 1bar. Er ist nicht aufgepumpt o.ä.
Angenommen die Haut des Balles wäre nicht dehnbar.

Der Ball wird nun von Zimmertemperatur = 25°C auf 60°C erwärmt. Welcher Druck stellt sich durch diese Temperaturerhöhung ein?

Bin ich da richtig mit p*V = n*R*T ? Oder wie ist da meine Herangehensweise. Danke für jeden Tip!
Beiträge: 9770
Gast





Beitrag Beiträge: 9770 Verfasst am: 24. Nov 2010 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

p1*V = n*R*T1 und p2*V = n*R*T2
V=konstant (T in Kelvin;ist klar oder?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre