RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung Grafenreinfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kcler



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag kcler Verfasst am: 17. Nov 2010 14:29    Titel: Kernspaltung Grafenreinfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Geg.: KKW Grafenrheinfeld Pnutz=1300MW
Wirkungsgrad = 34%
läuft 11 Monate ununterbrochen

Ges.:Wie viel kg U235 werden in der Zeit gespalten?

Meine Ideen:
Das einzige was ich ausrechnen konnte wäre Pzu = 3824 MW.

Ich brauche dringend eure Hilfe!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Nov 2010 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst Würde ich die Kilowattstunden der 11 Monate errechnen; am besten in Joule.
Dann vielleicht mal hier blättern http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/021lexikon2010_10.pdf . Unter Kerspaltung stehen Zahlen für U 235. Das ist erstmal ein Kern (am besten wieder als Joule...); dann vielleicht überlegen, wieviele Kerne es braucht und schlußendlich deren Masse.
kcler



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag kcler Verfasst am: 17. Nov 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich richtig verstehe muss ich die Gleichung E=mc² anwenden um wie du sagst die Energie zu bekommen.

m = 0,1861151684u, kann ich für c einfach die Lichtgeschwindigkeit in m/s einsetzen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Nov 2010 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon die Jahresproduktion des Kraftwerks? (Netto; müßte noch per Wirkungsgrad in brutto umgerechnet werden.)

In dem verlinkten Wälzer und sicher an tausend anderen Stellen findest Du die Energie"ausbeute" E_1 einer solchen Kernreaktion. Die Massendifferenz kannst Du (falls keinspezielles Interesse vorliegt) übergehen.
Damit kennst Du die Zahl der ablaufenden Reaktionen = beteiligten U235 Kerne ... deren Gesamtmasse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik