RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Strahlung und Kernenergie.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast00
Gast





Beitrag Gast00 Verfasst am: 07. Apr 2005 17:10    Titel: Frage zur Strahlung und Kernenergie. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte eigentlich nur mal wissen, warum Alpha-Strahlung für den Menschen so gefährlich ist, wenn der He-Kern in den Körper gelangt? Warum kann man diese Strahlung schon mit einem Blatt Papier abschirmen? Und warum ist die Reichweite kürzer als bei der Beta und Gammastrahlung?

Warum ist eine der 4 Hauptzerfallsreihen nicht mehr zu beobachten und es gbit nur noch 3? Ich glaub das hängt mit den Halbwertszeiten zusammen, aber ich habe das nicht richtig versanden. Kann mich da jemand aufklären?

Vielen vielen Dank
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 07. Apr 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab noch nie gehört, dass Alpha-Strahlung gefährlich ist, zumal sie ja, wie du schreibst, durch ein Blatt Papier abgehalten werden kann. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass sie durch ihre Größe eher mit den Atomen im Material wechselwirken, so dass man weniger Material braucht.

Zum zweiten:
Ich glaub deine Idee mit den Halbwertszeiten ist richtig, soweit ich weiß ist die vierte Zerfallsreihe praktisch "ausgestorben", da alle radioaktiven Isotope dieser Reihe mittlerweile in stabile zerfallen sind. Hat nur in prähistorischer Zeit eine Rolle gespielt.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Apr 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, ich hab noch nie gehört, dass Alpha-Strahlung gefährlich ist,

Bei einer Reichweite von 6-8cm (oder) ist sie das auch nur, wenn z.b. strahlender Staub eingeatmet wird, der dann direkt in der Lunge schädigt.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 07. Apr 2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann muss die Dosis aber auch entsprechend hoch sein. Immerhin markiert man in der Biologie Zellen mit radioaktivem Material, und die Zellen leben weiter.

Aber stimmt schon. Strahlung selbst ist für kurze Zeit und geringe Intensität auch eher ungfährlich, gefährlicher ist, wenn man von Radioaktivem Material kontaminiert wird.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Apr 2005 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man nimmt aber keine Alphastraler für die radioaktive Markierung.
Aplhastrahlung ist deshalb so gefährlich, weil die Alphateilchen so schwer sind und eine hohen Impuls besitzen. Der Schutz vor solcher Strahlung ist einfach, die Strahlung selbst aber hochgefährlich.
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 07. Apr 2005 19:50    Titel: Re: Frage zur Strahlung und Kernenergie. Antworten mit Zitat

Ja, des hängt von der Dosis ab bzw. von der Äquivalenzdosis, wobei die Bewertungsfaktor für zwischen 10 und 20 liegt. Außerdem gibt es für jede Strahlungsart eine maximal zulässige Strahlendosis, die nicht überschritten werden darf, um die Gesundheit zu gefährden. Die Toleranzwerte dafür kannst du in den Strahlenschutzvorschriften finden (z.B. vom I.C.R.P.). Augenzwinkern

Gast00 hat Folgendes geschrieben:
ich wollte eigentlich nur mal wissen, warum Alpha-Strahlung für den Menschen so gefährlich ist, wenn der He-Kern in den Körper gelangt?


Sie ist gefährlich weil sie Strahlenschäden, also krankhafte Veränderungen des Organismus hervorruft. Die ionisierte Strahlung trifft auf das Gewebe und wird absorbiert. Stößt sie dort mit Atomen und Molekülen zusammen ionisiert sie diese. Durch die Ionisation von Atomen kommt es zu Veränderungen in den Zellen, die Störungen der Zelltätigkeit und sogar einen völligen Zelltod bewirken können. Bei höheren Lebewesen und Menschen verfügen die Zellen über einen Reparaturmechanismus, der Strahlenschäden bis zu einem gewissen Umfang ausgleichen kann. Ist die durch die Strahlung übertragene Energie jedoch zu groß wird des Reparaturmechanismus überstrapaziert, d.h. die Zelle kann sich nicht mehr regenerieren und so kann es durch Zelltod oder Veränderung der Erbinfo (Mutation) zu dauerhaften Gesundheitsschäden kommen.

Gast00 hat Folgendes geschrieben:
Warum kann man diese Strahlung schon mit einem Blatt Papier abschirmen?


-Strahlung hat eine geringe Eindringtiefe und eine hohe Ionisationsdichte. Die 3 Strahlungsarten haben ja ein unterschiedliches Durchdringungsvermögen.
Wegen ihrer großen Ionisationsdichte lassen sich -Strahlung und -Strahlung relativ leicht abschirmen. -Strahlung genügen zur Abschirmung schon einige Zentimeter Luft oder wie du schon sagtest ein Blatt Papier.

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Gast00
Gast





Beitrag Gast00 Verfasst am: 07. Apr 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Aufklären, jetzt bin ich ein stück schlauer für die morgige Prüfung. Augenzwinkern
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 07. Apr 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ach du auch?

Deine Frage kam aber echt gut ... ich schreib morgn n Test unter anderem über Strahlenschäden *g*.

Na denn viel Glück morgen Big Laugh

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 08. Apr 2005 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alphastrahler sind gefährlich, wenn sie inkorporiert werden.

So gibt es zum Beispiel Radium, das statt Calcium in die Knochen eingebaut werden. Dass da die Blut-Krebsgefahr erhöht wird ist eigentlich nur logisch.

Etwas spät, aber ich wollte es erwähnt haben...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Jun 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naemi hat Folgendes geschrieben:
Alphastrahler sind gefährlich, wenn sie inkorporiert werden.

So gibt es zum Beispiel Radium, das statt Calcium in die Knochen eingebaut werden. Dass da die Blut-Krebsgefahr erhöht wird ist eigentlich nur logisch.

Etwas spät, aber ich wollte es erwähnt haben...
Gott
Ket-Vektor



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 33
Wohnort: 83278 Hilbertraum

Beitrag Ket-Vektor Verfasst am: 12. Jun 2005 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefährlichkeit von Alpha-Strahlung resultiert daraus, dass der Impulsüberträg maximal wird für gleichschwere Teilchen.

Das erklärt auch die Einfachheit der Abschirmung.

Gefährlichkeit und Abschirmungsmöglichkeit sind untrennbar miteinander verbunden.

florian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik