RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung (Astat, Cadmium, Rubidium)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 07. Apr 2005 14:38    Titel: Kernspaltung (Astat, Cadmium, Rubidium) Antworten mit Zitat

Bei einem Kernspaltungsprozess zerfällt ein At-205 Kern in einen Cd-116 Kern und einen Rubidiumkern.

a) Stellen Sie die Zerfallsgleichung auf.

Die müsste ja schonma so aussehn:


b) Berechnen Sie die Spaltungsenergie in Joule für 1g gespaltenes Material.

Geg.:




Ges. :

so, hier versteh ich schonma nich warum gesucht is und nich E … unglücklich

Lsg.:
Also erstmal hab ich immer über die Nuklidmassen ausgerechnet, was aber schwachsinnig war, weil letztendlich irgendwie des gleiche Ergebnis beim Massendefekt rauskommt. Müsste da nich was anderes rauskommen wenn ich mit den Kernmassen rechne?






also


geschockt

So, des kommt da bei mir jetzt erstma raus. Aber da ich ja ausrechnen soll, fehlt ja irgendwie noch ne andere Energie. Irgendwie hat unsere Lehrerin da auch noch was von nem gefaselt. Aber woher krieg ich des?

Als Ergebnis soll nämlich irgendwie rauskommen, aber traurig

Und was ist eigentlich mit dem 1g? Meiner meinung nach hab ich von meiner Lehrerin gehört dass des vernachlässigt werden kann. Is des so? Warum stehts dann in der Aufgabe? grübelnd

Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen? Hilfe
Dankeschön Gott Gott Gott

Gruß Rike

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus


Zuletzt bearbeitet von Rike am 07. Apr 2005 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 07. Apr 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oki, also ich hab des jetzt schon selber rausgefunden wie ich aufs Ergebnis komm.

Also des eine Gramm is doch wichtig *lach*.
Hab ja da nur die Energie von dem einen Atom ausgerechnet.

Also muss ich noch die Energie für des eine Gramm ausrechnen.




Naja und des denn halt mit multipliziert und man kommt auf die Big Laugh

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 07. Apr 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch immer wieder toll, wenn ThreadstellerInnen die Antworten auf Ihre Artikel selber geben Big Laugh Muss man gar nicht mehr denken LOL Hammer

PS: Fein gemacht Schatzi Mit Zunge

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 07. Apr 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi ...

Danke Schatzi *kiss*
Warst ja au nich ganz unbeteiligt an der Lösung Augenzwinkern
Hat mich gefreut mit dir zusammenzuarbeiten *lach* ... LOL Hammer

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik