RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fluggeschwindigkeit einer Fledermaus [Physik Bonusaufgabe]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 12:11    Titel: Fluggeschwindigkeit einer Fledermaus [Physik Bonusaufgabe] Antworten mit Zitat

Hi, wir haben bei uns in Physik eine Bomusaufgabe bekommen um bei der nächsten Arbeiten zusätzliche Punkte zubekommen.
Leider bin ich in den Theme Geschwindigkeit nicht sehr befangen und daher würde ich mich über ein bisschen hilfe freuen.

Aufgabe:

Eine Fledermaus bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit auf ein Hindernis zu und stößt einen Schrei aus, dessen Echo sie nach 0,145 s empfängt. 0,500 s nach Empfang des Echos stößt sie einen zweiten Schrei aus, dessen Echo sie nach 0,101 s empfängt.

Berechnen Sie die Fluggeschwindigkeit der Fledermaus. (Die Schallgeschwindigkeit in Luft wird mit 330 m/s ange- nommen.)


s1=0,145s * 330 m/s = 47,85m
s2=0,101s * 330 m/s = 33,33m

Jetzt müsste ich die beiden Strecken durch 2 rechnen weil ich ja nur die einfach strecke will?!

s1=23,925
s2=16,665

Das Problem an der ganzen Sache ist nur das das so nicht geht, weil die fledermaus ja weiterfliegt und somit die strecke die der schall zurück legt kürzer ist.

Daher bitte ich euch um eure hilfe
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Nov 2010 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Stichwort zu deiner Aufgabe lautet: Doppler-Effekt!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt gerade mal gelesen was das ist. ( kannte ich echt noch nicht Zunge raus )
jedenfalls steht zum doppler effekt das der nur angewendet werden kann wenn sich beide objekte aufeinander bewegen. In der Fragestellung steht aber das sich nur die Fledermaus auf ein Hinderniss bewegt.
Oder habe ich da irgendwas überlesen bzw. nicht verstanden?

Gruß
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Nov 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fledermaus ist der bewegte Sender, die Mauer der ruhende Empfänger.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok, habs jetzt nochmal gelesen und das ist wohl doch möglich, allerdings brauch dazu doch endweder die frequenz der "schreie" oder die wellenlänge oder?


lambda_W = \lambda_S - v / f_S
f - Frequenz
lambda - Wellenlänge
W = Wand
S = Sender (Fledermaus)

Dauert eine Periode 0,01 Sekunden (10 ms), so ergibt sich eine Frequenz von 1/0.01 s

Hab ich in mein Fall eine Periode von 0,145s bzw. 0,101s ?
also eine frequenz von 1/0,145 und 1/0,101?

oder bin gerade ziehmlich auf dem Holzweg? Zunge raus
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

f_1= 1450Hz
f_2= 1010Hz

lambda_1 = 330/ 1450 = 0,23m
lambda_2 = 330/ 1010 = 0.33m

Keine Ahnung ob das jetzt realitisch ist, oder ob ich mich hier in was verrenne.
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

s1=23,925
s2=16,665
lambda_1 = 330/ 1450 = 0,23m
lambda_2 = 330/ 1010 = 0.33m

s_1 -s_2 = 7,26m
7,26m - 0,23m - 0,33m = 6,7m

t= 0,101+0,145+0,500= 0,746s


v = 6,7m / 0,746s = 8,98m/s = 32,33km/h

hm kommt mir eigentlich realistisch vor fuer ne fledermaus?
ist nur noch die frage ob das stimmt? die kannst glaube ich nur du beantworten smile
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Nov 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
das Stichwort zu deiner Aufgabe lautet: Doppler-Effekt!

Bitte noch einmal überdenken. Der Doppler-Effekt beschreibt die Frequenzänderung einer Schallwelle bei bewegtem Sender/Empfänger. Hier geht es jedoch rein um die Laufzeiten der Schallwellen.

_________________
Formeln mit LaTeX
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok dann weiss ich nu nicht weiter unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2010 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest zunächst mal allgemein die Entfernung zum Hindernis beim Ausstoßen des ersten Schreis bestimmen. Und dann die Entfernung zum Hindernis beim Ausstoßen des zweiten Schreis. Die Differenz der beiden Entfernungen ist die Strecke, die die Fledermaus in der Zeit zwischen den beiden Schreien zurückgelegt hat. Daraus lässt sich schließlich die Geschwindigkeit der Fledermaus bestimmen. Du wirst feststellen, dass die ganz schön schnell unterwegs ist (113,5km/h).

Und mit Doppler-Effekt hat das nun wirklich nichts zu tun. Das ist mal wieder eine der etwas unausgegorenen Ideen von planck1885.
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

dein ansatz ist glaube auch nicht ganz richtig, den die fledermaus fliegt ja weiter auf die wand zu und somit ist der weg der schallwellen rueck zu kuerzer als hinzu.

und die einfach strecke bestimmen kann ich glaube nicht mit den gegebenen werten oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

invi85 hat Folgendes geschrieben:
dein ansatz ist glaube auch nicht ganz richtig, den die fledermaus fliegt ja weiter auf die wand zu und somit ist der weg der schallwellen rueck zu kuerzer als hinzu.


Wo hab' ich denn behauptet, dass die beiden Wege gleich seien? Ich habe Dich aufgefordert, die Entfernungen beim Ausstoßen des ersten Schreis und beim Ausstoßen des zweiten Schreis zu bestimmen, was problemlos möglich ist (siehe meinen Beitrag im Techniker-Forum). Auf die Tatsache, dass die Strecken, die der Schall zurücklegt, auf Hin- und Rückweg nicht gleich sind, hatte ich bereits in noch einem anderen Forum hingewiesen.

Es wird nun überhaupt langsam unübersichtlich, denn Du bist mit dieser Frage mittlerweile in drei verschiedenen Foren unterwegs. Kannst Du Dich mal für eins entscheiden? Ich habe jedenfalls keine Lust, dasselbe dreimal zu schreiben.
invi85
Gast





Beitrag invi85 Verfasst am: 05. Nov 2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich wollt dich ja nicht mit meiner Aussage kritisieren, ich seh halt nur nicht wie ich den weg von der einfachen strecke berechnen kann mit den gegebenen werten, und daher bin ich dir dankbar das du mir helfen willst.

und das ich in meheren foren unterwegs bin hat einfach nur den grund das ich so mehr Meinungen einholen kann da ich bei der aufgabe wirklich nicht weiter komme, nimm mir das nicht übel.

hab dein eintrag da auch noch nicht gesehn im techniker forum, und werde mich da jetzt mit dein ansatz beschäftigen.

also vielen dank für deine hilfe und dein verständniss smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik