RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Galaxie Form
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Blublab
Gast





Beitrag Blublab Verfasst am: 04. Nov 2010 11:06    Titel: Galaxie Form Antworten mit Zitat

Hallo ich wollte mal fragen , warum sich bei Galaxien diese Spiralform ausbildet und wieso sie grob gesehen auf einer Ebene liegt.

Danke im Vorraus. smile
Blublab
Gast





Beitrag Blublab Verfasst am: 04. Nov 2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achja mir fällt gerade ein, dass sich unser Sonnensystem ja auch praktisch fast auf einer Ebene befindet. Ist das dann der selbe Effekt wie bei Galaxien?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12697

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Nov 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf der Seite http://abenteuer-universum.de/galaxien/milch.html#spirale
oder stell' die Frage in dem dortigen Forum http://abenteuer-universum.de/bb/index.php

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 04. Nov 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Reibung und Drehimpulserhaltung. Wenn du eine kugelförmige Wolke mit Partikeln hast, welche einen Gesamtdrehimpuls ungleich 0 hat, dann gehen die Geschwindigkeitskomponenten paralell zum Drehimpulsvektor nach und nach verloren.
Blublab
Gast





Beitrag Blublab Verfasst am: 04. Nov 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, ich werde mir mal die Links ansehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie