RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mechanische Schwingungen, Formel für die Geschwindigkeit - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikgenie niiicht
Gast





Beitrag Physikgenie niiicht Verfasst am: 31. Okt 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die Gleichung gerade mit den Zahlen ausgerechnet und irgendwie kann das Resultat nicht stimmen.

v(t) = 0.25 m/s
w = 5.03s
sM= 10cm

--> t= -0.103s...das kann doch nicht stimmen!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau bei deiner konkreten Aufgabe nötig ist und was nicht, kann ich natürlich hier nicht erraten. Ob du mit dem bisher hier erwähnten deine Aufgabe schon komplett lösen kannst oder nicht, kann ich deshalb noch nicht erraten.

Was du über das "phi" sagst, stimmt irgendwie noch nicht so richtig. Denn phi ist ja erstmal nur ein griechischer Buchstabe, der oft für einen Winkel verwendet wird, der keinen besonderen konkreten Wert zu haben braucht. Meinst du stattdessen vielleicht irgendetwas mit pi () ? Aber der sin(x) an der Stelle hat ja zum Beispiel gar nicht den Wert 1, sondern den Wert Null.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Physikgenie niiicht hat Folgendes geschrieben:
ich habe die Gleichung gerade mit den Zahlen ausgerechnet und irgendwie kann das Resultat nicht stimmen.

v(t) = 0.25 m/s
w = 5.03s
sM= 10cm

--> t= -0.103s...das kann doch nicht stimmen!!!


Dann spricht das vielleicht doch dafür, dass du noch einige der Schritte machen musst, die wir gerade schon angefangen hatten anzudenken?

Falls du konkreter wissen möchtest, wie das für deine konkrete Aufgabe aussieht, dann hilft es vielleicht auch, wenn du deren Aufgabentext einfach mal hier zeigst.

Ansonsten ist der Weg über eine Skizze sicher am einfachsten und direktesten, um sich die nun noch fehlenden Details am anschaulichsten klar zu machen.
physikgenie niiicht
Gast





Beitrag physikgenie niiicht Verfasst am: 31. Okt 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Physikgenie niiicht hat Folgendes geschrieben:
ich habe die Gleichung gerade mit den Zahlen ausgerechnet und irgendwie kann das Resultat nicht stimmen.

v(t) = 0.25 m/s
w = 5.03s
sM= 10cm

--> t= -0.103s...das kann doch nicht stimmen!!!


Dann spricht das vielleicht doch dafür, dass du noch einige der Schritte machen musst, die wir gerade schon angefangen hatten anzudenken?

Falls du konkreter wissen möchtest, wie das für deine konkrete Aufgabe aussieht, dann hilft es vielleicht auch, wenn du deren Aufgabentext einfach mal hier zeigst.

Ansonsten ist der Weg über eine Skizze sicher am einfachsten und direktesten, um sich die nun noch fehlenden Details am anschaulichsten klar zu machen.


Also die ganze Aufgabe lautet:
Ein Körper schwingt harmonisch mit der Frequenz 0.8Hz und der Amplitude 10cm. Bei welcher Auslenkung ist seine Geschwindigkeit v=0.25M/s?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

physikgenie niiicht hat Folgendes geschrieben:

Also die ganze Aufgabe lautet:
Ein Körper schwingt harmonisch mit der Frequenz 0.8Hz und der Amplitude 10cm. Bei welcher Auslenkung ist seine Geschwindigkeit v=0.25M/s?

Dann lass uns mal die Frage zurückstellen, ob man dafür am Ende wirklich alle möglichen Zeiten braucht, ob ob von all diesen möglichen Zeitpunkten einer oder ein bestimmter reicht.

Magst du für diese Aufgabe am allerbesten zuerst mal ein Diagramm machen, in dem du sowohl die Funktion s(t) = ... als auch die Funktion v(t) = ... einzeichnest?

Und dieses Diagramm mal hier zeigen?

Siehst du dann schon in diesem Diagramm, welche Zeitpunkte und welche Rechnung du als Zwischenergebnisse verwenden kannst, um diese Aufgabe zu lösen? Zeichne das Diagramm gerne so, dass du auch siehst, was bei Zeiten t kleiner als Null passiert, also links von deiner "y-Achse" in dem Diagramm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik