RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isochore Wasserverdampfung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
luz



Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 3

Beitrag luz Verfasst am: 01. Okt 2010 11:40    Titel: Isochore Wasserverdampfung Antworten mit Zitat

Seas zusammen.
Ich sitze gerad an meiner Diplomarbeit und habe da ein kleines Verständnisproblem. Da mein Prof erst nächste Woche wieder Sprechstunde hat kann mit ev. jmd von euch weiterhelfen.

Es ghet um Folgendes:

Ich habe einen Behälter Vges = 45l, der mit 35l Wasser befüllt wird. Es bleiben also noch 10l luft übrig. Der Behälter wird verschlossen
und erhitzt bis sich ein absoluter Druck vonn 11bar einstellt.

Die Frage:

Wie kommt der Druck zu stande?

Zum einen natürlich durch die isochore Erwärmung der Luft. p2/T2 = p1/T1

Aber wie komme ich jetzt an die Druckkomponete vom Wasser?

Die reine Ausdehnung des flüssigen Wassers vernachlässige ich jetzt einfach mal.

Es kann ja nicht sein, dass wenn ich den Kessel mit 20°C Klatem Wasser befüllte und dann bei 11bar 220°C heißen, trockengesättigten Dampf habe?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 01. Okt 2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

du musst anhand einer dampfdrucktabelle feststellen, bei welcher temperatur wasser einen dampfdruck von 10 bar entwickelt, sodass sich incl. des zuvor vorhandenen luftdrucks dann ein gesamtdruck von 11 bar einstellt

gruss

ingo
luz



Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 3

Beitrag luz Verfasst am: 04. Okt 2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also wird sich das Wasser entlang der Siedekurver erwärmen?
sprich, bei einem druck von 11bar 184°C haben?
Dann wird der Vorgang im T-s Diagramm so aussehen?



ts diagramm 1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ts diagramm 1.JPG
 Dateigröße:  78.2 KB
 Heruntergeladen:  11621 mal


Ts-Diagramm_Wasser.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ts-Diagramm_Wasser.pdf
 Dateigröße:  60.77 KB
 Heruntergeladen:  502 mal

luz



Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 3

Beitrag luz Verfasst am: 06. Okt 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner nen Plan?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre