RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isochore Zustandsänderung Nassdampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
leon7k



Anmeldungsdatum: 16.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag leon7k Verfasst am: 16. März 2021 10:46    Titel: Isochore Zustandsänderung Nassdampf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Druckbehälter (V=2,36m^3) enthält Nassdampf bei einem Druck von 2 bar und einem Dampfgehalt x=0,68. Es wird isentrop so viel nassdampf entnommen dass der Behälterdruck auf 1 bar absinkt. Der verbleibende Nassdampfrest wird danach erwärmt, bis wieder der Ausgangsdruck 2 bar erreicht ist.
Bestimmt sie die dazu erforderliche Wärmemenge sowie das spezifische Volumen und die Temperatur im Endzustand welche Nassdampfmenge wurde dem Kessel entnommen?

Meine Ideen:
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bereits die entnommene Menge an Nassdampf (-1,83kg) sowie das spezifische Volumen im endzustand (1,129m3/kg).
Jedoch komme ich nicht auf die zugeführte wärmemenge und die Temperatur. Laut Lösungen soll die bei Qzu=1838,65kJ und T=227 Grad Celsius liegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre