RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gerry
Gast





Beitrag gerry Verfasst am: 04. Sep 2010 20:46    Titel: Photoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe Probleme bei zwei Physik Aufgabe. Könnt ihr mir da helfen?

Also : Erklären Sie mit der Photonenvorstellung , warum die Fotostromstärke proportional zur Lichtintensität ist.

Und: Eine Caesiumbeschichtete Fotozelle ( Austrittsarbeit: 1,94 eV) wird mit violettem Licht bestrahlt ( Lambda = 400nm) beleuchtet. Welche Energie und welche Geschwindigkeit haben die schnellsten Fotoelektronen?

Wäre total klasse wenn ihr mir helfen könntet smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Sep 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gerne smile Wo hakts denn?
gerry
Gast





Beitrag gerry Verfasst am: 04. Sep 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

generell. Ich verstehe die Aufgaben nicht und finde auch keine Lösung. Wder in unserem Buch noch im imternet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Sep 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn bisher schon, was hast du im Unterricht bisher schon gelernt, und was hast du dir bisher schon - gerne auch mit spicken in Heftaufschrieb und Physikbuch - zusammengetragen und bereitgelegt? Erzähl mal, wie weit du bisher gekommen bist.

Auch beim Lesen und Verstehen der Aufgabenstellung: Welche Worte verstehst du schon, welche bisher noch nicht? Was kennst du schon lange, was erst seit kurzem? Was kennst du bisher noch gar nicht, und was davon hast du schon durch Spicken in deinem Heft oder Buch herausgefunden?
gerry
Gast





Beitrag gerry Verfasst am: 04. Sep 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben im Unterricht diesen Teil noch gar nicht durchgenommen. Wir sollen sozusagen selbst probieren und dann wird es uns in der nächsten Stunde erklärt.
Zur ersten Aufgabe habe ich nichts gefunden (weder in unserem Buch noch im inet). Wahrscheinlich ist die Lösung relativ einfach aber ich komm nicht drauf und bei der 2 fehlt mir die Formel. Deshalb komm ich damit nicht weit, da ich keine Ahnung habe welche Formel ich verwenden soll. Es wäre echt klasse wenn du mir helfen könntest. smile
gerry
Gast





Beitrag gerry Verfasst am: 04. Sep 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs jetzt mal für die 2. Aufgabe mit der Formel
E=h*f-WA
aber damit komm ich auch nich weiter. Weil ich hab ja nur WA = 1,94 eV und h=4,135*10^-15 eV*s was ist mein f? und ist das richtig?
shesse



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Köln

Beitrag shesse Verfasst am: 04. Sep 2010 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist mein f?

Ja, Du bist ganz nahe an der Lösung dran.
f meint hier die Frequenz.
Nun musst Du nur noch von der Wellenlänge zur Frequenz.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Sep 2010 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, mit dieser Formel bist du schon in der Nähe des richtigen Themas smile Wo hast du diese Formel gefunden, zum Beispiel bei dir in deinem Physikbuch? Hast du da auch den Text vor dieser Formel gefunden, und vielleicht sogar das gesamte Kapitel mal angeschaut, in dem diese Formel in deinem Physikbuch steht?

Findest du da etwas zu einer Einführung in das Thema Photoeffekt, oder Photonen, oder so ? (Findest du das passende Kapitel in Zweifelsfall vielleicht sogar am schnellsten, wenn du hinten im Index deines Buches nach Stichworten wie Photoeffekt oder Photonen suchst?)
Findest du da vielleicht Experimente, die erstmal zeigen, was bei Messungen herauskommt, bevor der Text im Buch anfängt, damit etwas zu erklären?

Das könnten prima Wege für dich sein, in dieses Thema reinzukommen. Vielleicht kannst du dich ja damit auch schon an erste Experimente erinnern, die ihr dazu schon selbst im Unterricht gesehen oder gemacht habt?
Mit lauter solchen Möglichkeiten kannst du es schaffen, dass du weniger und weniger raten musst, um aus den Formeln, die du da bisher schon dazu gefunden hast, schlau zu werden.

Gehe dabei dann auch gerne zuerst die erste der Fragen, und erst danach die zweite der Fragen an. Denn mit dem Verständnis, das du dir für die erste Frage erarbeitest, wird die Aufgabe 2 entsprechend viel leichter und machbarer. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik