RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
frage zum auftrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Janka90



Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 3

Beitrag Janka90 Verfasst am: 25. Aug 2010 11:58    Titel: frage zum auftrieb Antworten mit Zitat

bin eben auf eine interessante frage gestoßen.

Ein Eiswürfel wird in einem gefäß mit warmen Wasser fixiert, was wird in nächster Zeit passieren?

1) Der Wasserspiegel sinkt

2) Der Wasserspeigel bleibt unverändert

3)Der Wasserspeigel steigt

laut des Buches ist die richtige Antwort 1).
Habe mir das versucht so zu erklären, dass durch das Warme Wasser das Volumen des Eiswürfels abnimmt und um das nötige Wasser zu verdrängen müsste er noch tiefer eindringen, was aber nicht möglich ist, da er fixiert ist und deshalb sollte der Wasserspeigel sinken.

Ist das richtig so ?

Schonmal Danke im Voraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Aug 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, die Aufgabe gibt mit dem Wort "fixiert" vor, dass der Eiswürfel dazu gezwungen wird, die ganze Zeit komplett unterhalb der Wasseroberfläche zu bleiben?

Dann bin ich mit der Antwort des Buches einverstanden.

Tipps:

* Mit Auftrieb hat das dann nicht direkt was zu tun

* Vergleiche mal die Dichten von Eis und von dem daraus später entstehenden Schmelzwasser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik