RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb Heißluftballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gaga
Gast





Beitrag gaga Verfasst am: 10. Aug 2010 10:47    Titel: Auftrieb Heißluftballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen Leute,
ich hänge gerade an einer Aufgabe aber meine Lösung stimmt nicht mit der Musterlösung überein:
Ein Heißluftballon (m=400kg) mit dem Luftvolumen V=3000m² fährt in konstanter Höhe durch die Luft.(DichteLuftdraussen= 1,25kg/m³)

Die Frage: Welche Dichte hat dabei die Luft im inneren des Ballons?

Meine Ideen:
Da der Ballon in der gleichen Höhe verweilt muss die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft des Ballons sein.
Also: Fa=Fg
p*V*g = m*g jetzt habe ich nach p aufgelöst und die Werte eingesetzt und bei mir kommt raus: Dicht der Luft im Ballon= 0,13kg/m³

In der Lösung des Buches steht: 1,12kg/m³
Das wäre genau der Wert wenn man von der Dichte der Luft draussen meine Lösung abzieht! Das kapier ich irgendwie nicht.
Danke im Voraus für Hilfe!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Aug 2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme nicht auf dein Ergebnis, sondern bin mit dem Ergebnis der Lösung im Buch einverstanden.

Magst du mal deine Rechnung und deine Überlegungen zu den Formeln, wie du sie konkret verwendet hast, hier aufschreiben? Was genau hast du in deiner Formel mit dem "p" ( ?) gemeint? Hast du vielleicht an einer Stelle deiner Rechnung übersehen, dass es in dieser Aufgabe zwei verschiedene Dichten gibt?

Die Auftriebskraft trägt ja den Ballon gerade dann, wenn die verdrängte Luft so viel wiegt wie der Ballon und die Luft im Ballon zusammen. Hast du so etwas in deinen Formeln auch angesetzt?

Spekulation: Hast du vielleicht vergessen mitzuberücksichtigen, dass auch die Luft im Ballon noch etwas wiegt?
gaga
Gast





Beitrag gaga Verfasst am: 10. Aug 2010 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe,
ich stand auf dem schlauch, ich hab natürlich vergessen, die Masse der Luft miteinzubeziehen und hab auch die Zusammenhäng falsch verstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik