RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu E=m*c²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gammablitz



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 5

Beitrag Gammablitz Verfasst am: 04. Aug 2010 14:06    Titel: Frage zu E=m*c² Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich kenne mich noch nicht so gut in dem ganzen aus, deswegen "sorry" wenn meine Frage zu leicht oder so klingt...

Ich versteh zwar das Energie = Masse ist,

Meine Ideen:
aber warum Lichtgeschwindigkeit und warum wird diese hoch zwei gerechnet?

Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Grüße von
Gammablitz
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 04. Aug 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

1. Energie ist nicht gleich Masse, sondern e=mc²! Man kann sich vorstellen, dass diese beiden Größen ähnlich verwendet werden können.

2. Was einem hilft, das einzusehen ist, dass die Einheiten eben passen müssen smile

3. Der genaue Grund liegt im 4er Impulserhaltungssatz. So wie die Frage formuliert war glaube ich allerdings nicht, dass dir das was helfen würde smile
(herleitung z.B. hier: http://e1.physik.uni-dortmund.de/Physik1/physikscript/node70.html)

4. Als Plausibilitätserklärung: Um Energie und Massen in Verbindung zu kriegen, vergleicht man Impulse und Energien. Im Impuls steckt die Masse mit drin. Das c bekommt man durch eine transformation der Zeit in eine Strecke. Man berechnet nicht mehr sekunden, sondern wie viele Meter Licht zurücklegt.
Vielleicht kennst du noch E = 1/2 mv² auch da ist in der Geschwindigkeit ein Quadrat.
Dies ist keine Erklärung, hilft aber evtl. das zu akzeptieren, wenn dir die herleitung nichts sagt smile
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Aug 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

mayap hat Folgendes geschrieben:
[...]
Vielleicht kennst du noch E = 1/2 mv² auch da ist in der Geschwindigkeit ein Quadrat.
Dies ist keine Erklärung, hilft aber evtl. das zu akzeptieren, wenn dir die herleitung nichts sagt smile

Oder leite E=1/2 mv² durch Taylornäherung für kleine Geschwindigkeiten aus E=mc² ab und du siehst, wie schön sich da alles zusammenbringen lässt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik