RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bellsche Ungleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Irek



Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 7

Beitrag Irek Verfasst am: 17. Jul 2010 21:42    Titel: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

Könnten also die verschränkten Photonen mit einander sogar mit Überlichtgeschwindigkeit
kommunizieren?

Bell vermutete, dass das Verhalten der Photonen eben doch nicht zufällig sein kann und
durch noch unbekannte, verborgene Eigenschaften der Teilchen hervorgerufen worden sind,
die schon bei der Trennung der beiden verschränkter Photonen festlegt wurden.

Die Quantenmechaniker eine übermächtige Gruppe innerhalb der Physik versucht uns einzureden, dass die „Bell'sche Ungleichung“ verletzt ist.

Hier eine Lösung die durch seine Einfachheit verblüfft.
http://www.cwirko.de/Das%20einheitliche%20Konzept%20der%20Physik.pdf
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Jul 2010 23:26    Titel: Re: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

Irek hat Folgendes geschrieben:
Könnten also die verschränkten Photonen mit einander sogar mit Überlichtgeschwindigkeit kommunizieren?


Nein.

Irek hat Folgendes geschrieben:
Die Quantenmechaniker eine übermächtige Gruppe innerhalb der Physik versucht uns einzureden, dass die „Bell'sche Ungleichung“ verletzt ist.


Erstens ist diese Gruppe nicht übermächtig und zweitens versucht die niemandem etwas einzureden. Die haben das einfach experimentell nachgewiesen.

Irek hat Folgendes geschrieben:
Hier eine Lösung die durch seine Einfachheit verblüfft.
http://www.cwirko.de/Das%20einheitliche%20Konzept%20der%20Physik.pdf


Das Internet ist voll von solchem Zeug. Mich verblüfft immer wieder die Arroganz, mit der solche Typen wie selbstverständlich davon ausgehen, dass sie die einzig Sehenden unter all den Blinden sind.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jul 2010 08:26    Titel: Re: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

Irek hat Folgendes geschrieben:
Die Quantenmechaniker eine übermächtige Gruppe innerhalb der Physik versucht uns einzureden, dass die „Bell'sche Ungleichung“ verletzt ist.

Es gibt Automechaniker aber keine "Quantenmechaniker" sondern lediglich Physiker. Physiker, die an die Gültigkeit der Quantenmechanik glauben, befinden sich ungefähr in der Position wie Mathematiker, die an die Wahrheit von "1+1=2" glauben. Sie haben recht gute Argumente auf ihrer Seite ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jul 2010 09:23    Titel: Re: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Sie haben recht gute Argumente auf ihrer Seite ...

Die aber nicht täglich ... gestreut werden müssen.

mfG
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 18. Jul 2010 14:32    Titel: Re: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Irek hat Folgendes geschrieben:
Die Quantenmechaniker eine übermächtige Gruppe innerhalb der Physik versucht uns einzureden, dass die „Bell'sche Ungleichung“ verletzt ist.

Es gibt Automechaniker aber keine "Quantenmechaniker" sondern lediglich Physiker. Physiker, die an die Gültigkeit der Quantenmechanik glauben, befinden sich ungefähr in der Position wie Mathematiker, die an die Wahrheit von "1+1=2" glauben. Sie haben recht gute Argumente auf ihrer Seite ...


wobei man fairer weise zugestehen sollte, dass, wenn man die gleichungen der beiden "grossen, gesicherten" theorien (relativitaetstheorie, quantenmechanik) "zusammenpackt", dann gewisse mathematische probleme vom typ 1=0 auftreten...

man sollte also die moeglichkeit der unvollstaendigkeit mindestens einer der beiden theorien einraeumen

solange mein GPS und mein laser im CD player funzen, hab ich da allerdings keine probleme mit

gruss

ingo
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 18. Jul 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das "Schriftstück" mal überflogen und durfte feststellen, dass es außer Rechtschreibfehlern nur wenig Spannendes enthielt. Der Mann erklärt das Bellsche Experiment und den Doppelspaltversuch mit in verschiedenen Modi schwingenden Raumquanten. Er hat also nur eine umständliche Spielart der Stringtheorie entwickelt und arrogant geglaubt damit einen Geniestreich gebracht zu haben.

NAJA

Wie immer stellt sich heraus, dass nur diejenigen die Physik ernsthaft kritisieren können, die sich ihr ganzes Leben damit auseinandergesetzt haben..

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jul 2010 22:55    Titel: Re: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

[quote="magician4"][quote="TomS"]
Irek hat Folgendes geschrieben:
wobei man fairer weise zugestehen sollte, dass, wenn man die gleichungen der beiden "grossen, gesicherten" theorien (relativitaetstheorie, quantenmechanik) "zusammenpackt", dann gewisse mathematische probleme vom typ 1=0 auftreten...

man sollte also die moeglichkeit der unvollstaendigkeit mindestens einer der beiden theorien einraeumen

Tatsächlich ist die Formulierung einer konsistenten Quantengravitationstheorie wohl die Aufgabe der theoretischen Physiker für das 21. Jahrhundert. Sachkundige Ideen dazu sind willkommen ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2010 00:41    Titel: Re: Bellsche Ungleichung Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Formulierung einer konsistenten Quantengravitationstheorie wohl die Aufgabe

Von der Geschichte her würde ich vermuten, daß man solche Einschätzungen erst post festum trifft. Richtige Revolutionen sind doch meist überraschend; auch vom Unterhaltungswert her, oder? grübelnd

mfG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2010 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, gäbe es die Problematik der Quantengravitation nicht, wäre heute jede WW quantisierbar und somit einheitlich beschreibbar. Die Gravitation widersetzt sich dem seit vielen Jahrzehnten

edit:
die Situation ist vergleichbar mit der zu Beginn des 20. Jahrhunderts; man weiß, dass da eine Quantentheorie ist bzw. sein muss, kennt aber ihre endgültige Form noch nicht

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2010 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

OT
TomS hat Folgendes geschrieben:
die Situation ist vergleichbar mit der zu Beginn des 20. Jahrhunderts; man weiß, dass da eine Quantentheorie ist bzw. sein muss, kennt aber ihre endgültige Form noch nicht

Hatte mal einen technich - physikalischen Schinken aus dieser Zeit (1910?) geschmökert. Von Radioaktivität war was drin und ein diffuses Gefühl, daß etwas "in der Luft" liegt, aber so konkret? Vielleicht in Fachkreisen ...
1989 konnte man erleben, daß richtige Revolutionen völlig unerwartet passieren. Lassen wir uns überraschen. smile

Tschüß
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2010 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Hatte mal einen technich - physikalischen Schinken aus dieser Zeit (1910?) geschmökert. Von Radioaktivität war was drin und ein diffuses Gefühl, daß etwas "in der Luft" liegt, aber so konkret? Vielleicht in Fachkreisen ...

Ja natürlich in Fachkreisen, wo sonst?

Fragen, die damals diskutiert wurden

  • Realität der Atome?
  • Wellen- oder Teilchennatur des Lichts?
  • Plancksche Strahlungsformel (von Planck selbst in letzter Konsequenz nicht akzeptiert)
  • Rutherford-Experiment
  • Bohrsches Atommodell; diskrete Spektren und insbs. Stabilität der Atome

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 19. Jul 2010 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Ja natürlich in Fachkreisen, wo sonst?



gluecklicher weise hat die physik es geschafft, aus ihrem elfenbeinturm ein wenig herauszukommen in den letzten hundert jahren, wohl auch dank einer allgemein veraenderten wissenschafts-kultur

und so blicken denn auch andere disziplinen z.b. zum LHC und sind gespannt welche effekte uns mutter natur dort offenbaren wird - nicht zuletzt ob sie in ihrem arsenal tatsaechlich sowas wie ein higgs-boson bereithaelt , oder eben nicht

eine fuer unser weltbild nicht ganz unwichtige frage wie ich finde

all science is one - wir arbeiten nur ggf. an verschiedenen fronten / phaenomenen

gruss

ingo
(chemiker)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
hat die physik es geschafft, aus ihrem elfenbeinturm ein wenig herauszukommen

Vielleicht fehlen diese Elfenbeintüme heute - a la Berner Patentamt? grübelnd

mfG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Physik war noch nie in einem Elfenbeinturm; allenfalls Teilbereiche der Physik.

Schau dich mal um, wo du überhall von Physik umgeben bist: Transistoren, LCDs, USB-Festplatten, ... => alles mit Nobelpreisen verknüpft
Radio, Fernsehen, ... => vor der Stiftung des Nobelpreises :-)
Internet => am CERN erfunden

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom!

Vermutlich gehört beides dazu ...

mfG

PS
Zitat:
Radio, Fernsehen, ... => vor der Stiftung des Nobelpreises :-)
grübelnd
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 19. Jul 2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht fehlen diese Elfenbeintüme heute - a la Berner Patentamt? grübelnd

mfG


gegenfrage: kann es auch heute noch solche bahnbrechenden einzelleistungen geben? oder ist nicht gerade der rasante fortschritt der wissenschaften im letzten jahrhundert eher der gemeinsamen, oft auch disziplinuebergreifenden forschung zu verdanken?
m.a.w.: was wuerde ein einstein in der heutigen wissenschaftkultur alles zustandebringen, was er in seinem (auch spaeter, eher selbstgewaelten) elfenbeinturm nicht erreichte?
wieviele "patzer" - von "plattentektonik" bis "statisches universum" waeren ihm nicht unterlaufen?

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Physik war noch nie in einem Elfenbeinturm; allenfalls Teilbereiche der Physik.


mir ging es um physik im sinne von "physik-wissenschaft", und da bin ich dann doch anderer meinung

TomS hat Folgendes geschrieben:
Schau dich mal um, wo du überhall von Physik umgeben bist: Transistoren, LCDs, USB-Festplatten, ... => alles mit Nobelpreisen verknüpft
Radio, Fernsehen, ... => vor der Stiftung des Nobelpreises :-)
Internet => am CERN erfunden


dass ich von "physik", resp. ihren "fruechten" umgeben bin - kein dissenz
daraus folgt jedoch nicht dass sich die physik (wie die meisten wissenschaften, leider, immer noch) nicht in einem gewissen elfenbeinturm befaenden:
geh mal auf die strasse und frag Otto Normalverbraucher was ein LCD ist oder wie eine bildgenerierung beim fernsehgeraet (von mir aus auch die gute alte braun'sche roehre) zumindest im prinzip funzt, und wundere dich net wenn er dir auf die frage nach "transistor" dann gesteht die abseitsregel und den elfmeter koenne er dir erklaeren, aber mit dieser art tor kenne er sich net so gut aus....

eine hinreichend weit entwickelte wissenschaft ist von magie nicht mehr zu unterscheiden - und genauso werden wir draussen wahrgenommen

leider


gruss

ingo
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt man sich die Frage, ob es die Schuld der Physiker ist, wenn man sie nicht versteht.

Man könnte jetzt meinen, natürlich, die Physiker müssen doch ihre Wissenschaft unter die Leute bringen. Dann mach das selbe Experiment und frage nach der Bedeutung der Zweitstimme bei der Bundestagswahl ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 19. Jul 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da stellt man sich die Frage, ob es die Schuld der Physiker ist, wenn man sie nicht versteht.


was Japaner und Europaeer einem ondit nach unterscheidet:

wenn es ein problem gibt, fragt der Europaer zunaechst "wer ist schuld?"
der Japaner hingegen stellt zunaechst die frage: "wie koennen wir es loesen?"

ich finde die japanische methode hat ihre meriten


gruss

ingo
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da drehen wir uns wohl im Kreis (ich könnte jetzt zum Beispiel fragen, wer denn nun die Japaner sind :-)

Ernsthaft: die Physik steht natürlich unter einem gewissen Rechtfertigungsdruck, insbs. wenn zum einen gigantische Summen für Beschleuniger, Weltraumlaboratorien und Teleskope oder Fusionsreaktoren sowie Supercomputer ausgegeben werden, andererseits aber kein Geld (in adäquatem Maße) für Familien, Schule, Ausbildung und Hochschulen.

Nur: wenn du dir die Lehrpläne der Physik bis zum Abitur anschaust, dann stellst du fest, dass die Physik des letzten Jahrhunderts (so ca. ab der Formulierung der Quantenmechanik) kaum mehr stattfindet. Sollen die Physiker jetzt langsamer forschen, oder was hättest du gerne? Sollen wir den Amerikanern, Japanern und Chinesen erklären, dass wir an unseren Schulen leider nicht soweit wären, dass wir jetzt einen Boxenstop brauchen weil uns das Benzin ausgegangen ist und dass sie doch bitte bitte bitte etwas auf uns warten sollen?

Oder zäumen wir das Pferd zur Abwechslung mal richtig auf und stellen fest, dass wenn jemand wenig Ahnung hat, das nicht unbedingt die Schuld dessen ist, der viel weiß?

Die Physik unternimmt heute große Anstrengungen, ihre Theorien zu vermarkten (d.h. sie steht auch da im Wettbewerb): Zeitschriften wie Spektrum der Wissenschaft, Fernsehsendungen, populärwissenschaftliche Bücher, Internetauftritte / Blogs, ...

Was schlägst du vor?

btw.: die Diskussion ist nicht unbedingt die ursprüngliche Idee dieses Threads, jedoch sicher nicht weniger sinnvoll :-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic