RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betrachtungswinkel einer 0,1 mm großen Mikrobe unterm Mikros
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sutandra123



Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1

Beitrag Sutandra123 Verfasst am: 13. Jul 2010 15:20    Titel: Betrachtungswinkel einer 0,1 mm großen Mikrobe unterm Mikros Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Frage, bei der ich den Weg eigentlich weiß, aber irgendwie trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis komme ... hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Unterwelchem Betrachtungswinkel erscheint eine 0,1mm große Mikrobe etwa, wenn man diese mit Hilfe eines Mikroskops bei 200facher Vergrößerung betrachtet?

Meine Ideen:
die Formel, die ich hier brauche ist V=tan epsilon/tan epsilon0

epsilon rechne ich aus durch: epsilon= 0,01 cm/f (f=Brennweite des Mikroskops)

epsilon0= 0,01cm/25cm (25cm ist die Sehweite)

aber wenn ich das alles einsetze bekomme ich irgendwie 0,0798° raus, aber es müssen ja 4,6° sein ... ist irgendwas an der Formel falsch?
Chemtrail-Fan
Gast





Beitrag Chemtrail-Fan Verfasst am: 13. Jul 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik