RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Madelung Konstante CsCl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lisa22
Gast





Beitrag Lisa22 Verfasst am: 30. Jun 2010 00:01    Titel: Madelung Konstante CsCl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich möchte die Madelung Konstante von CsCl nach der Methode von Evjen-Frank berechnen. Für NaCl hab ich das schon geschafft, aber für CsCl find ichs schwieriger.

Meine Ideen:
Der Abstand der nächsten Nachbarn ist sqrt(3)/2*a mit a als Gitterkonstanten.

Aber wie lauten dann die ersten Terme der Reihe?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 02. Jul 2010 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich mir aufzeichnen und ablesen. Wahlweise einfach eine schönes schematisches Bild hernehmen. Rechne dir dann die Abstände von innen nach außen aus und überlege dir, wie die Zahl der Ionen im Abstand "s" von "s" abhängt. So kannst du es dann in Reihenform bringen.
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik