RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsverlauf in der Ionisationskammer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
4zu1
Gast





Beitrag 4zu1 Verfasst am: 28. Jun 2010 13:14    Titel: Spannungsverlauf in der Ionisationskammer Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte eine Frage zur Ionisationskammer. Ich betrachte die Kammer als einen Plattenkondensator, der mit der Spannung betrieben wird. Ionisierende Strahlung erzeugt in der Kammer Elektronen-Loch-Paare, die dann zu den Elektroden driften. Die hierfür benötigte kinetische Energie wird der Energie des Kondensators entnommen, so dass sich die Spannung über diesem senkt.
Meine Aufgabe ist nun die Form des elektrischen Signals also die Spannung als Funktion der Zeit zu bestimmen. Wofür ich annehmen soll, dass die Strahlung die Kammer genau in der Mitte trifft und N Paare erzeugt.
Dabei soll ich Energieerhaltung und die Energie des Kondensators benutzen und so die Spannung als ausdrücken.
(Die durchschnittl. Geschwindigkeit der Elektronen und Ionen darf wegen Kollisionen mit Gasatomen als konstant angenommen werden)

Hier meine Lösung:

Feldenergie:
U ist die Spannung, V das Volumen und d der Plattenabstand.

Wegen Energieerhaltung gilt:

Wobei das T die durchschnittl. kin. Energie aufgrund der druchschnittl. Geschwindigkeit ist.

Dadraus müsste doch folgen:



Nur wo ist die Zeitabhängigkeit? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik