RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsverlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Sep 2021 20:41    Titel: Spannungsverlauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe komme ich leider nicht auf die Antwort. Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität:

Ein aus zwei Punktladungen bestehender Dipol wird um seinen Mittelpunkt mit konstanter Winkelgeschwindigkeit um eine Umdrehung gedreht. Welcher Spannungsverlauf wird am Spannungsmessgerät, das sich nicht miterlebt und somit raumfest ist, angezeigt?

Auf dem Bild wird ja senkrecht zum Dipolmoment gemessen, das heißt die Spannung startet bei null. Somit fallen e und b ja schonmal raus.

Für mich sieht c logisch aus, weil wenn man mit konstanter Winkelgeschwindigkeit dreht dann ist das Spannungsmessgerät nach einer Zeit mal parallel zum Dipolmoment, sodass man eine maximale positive Spannung hat, dann wieder senkrecht und dann auch mal so, dass man eine maximale negative Spannung hat. Ist das richtig? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche einen schönen Abend!

Meine Ideen:
Liebe Grüße Anna



D9264235-D8BE-440B-82E9-0F911BC90281.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  D9264235-D8BE-440B-82E9-0F911BC90281.jpeg
 Dateigröße:  393.35 KB
 Heruntergeladen:  120 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Sep 2021 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das nicht so ganz: Wieso sollte das Voltmeter etwas anzeigen?

grübelnd

Wenn man die Messspitzen eines Voltmeters in ein elektrisches Feld hält (sagen wir mal der Einfachheit halber ein statisch/homogenes) wird deswegen ja nicht die Potenzialdifferenz zwischen den Spitzen angezeigt...(abgesehen davon: wie definiert sich "Spitze" dann überhaupt?)ich halte die Aufgabe für ganz groben Unfug (bin ich aber bei dem Lehrer den du da scheinbar hast schon gewohnt).

Es kann sein, dass kurze Ausgleichsvorgänge stattfinden, aber angezeigt im Sinne eines statischen Messwerts wird da nichts.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 29. Sep 2021 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die Messspitzen eines Voltmeters in ein elektrisches Feld hält (sagen wir mal der Einfachheit halber ein statisch/homogenes) wird deswegen ja nicht die Potenzialdifferenz zwischen den Spitzen angezeigt


Ich glaube hier ist kein reales Voltmeter gemeint, sondern ein rein hypothetisches Messgerät, dass die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten anzeigt und das Feld nicht beeinflusst.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Okt 2021 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Aufgabe im Sinne von DrStupid verstanden wird und eine der 5 Kurven richtig sein muss, kann es sich nur um Kurve c) handeln. Denn während eines Umlaufes liegen die zwei Messpunkte dreimal auf einer Äqipotentialfläche, nämlich bei t=0, t=T/2 und t=T (T=Umlaufzeit), d.h. die Spannung zwischen den beiden Punkten ist dann jeweils null. Dieses Szenario wird nur durch Kurve c) beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik