RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanz und Spannungsverlauf am RC-Glied
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
philippolis



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

Beitrag philippolis Verfasst am: 31. Okt 2008 21:19    Titel: Impedanz und Spannungsverlauf am RC-Glied Antworten mit Zitat

Moin,
benötige mal Hilfe bei meinem Physikprotokoll, raff da nix.
Also bin ein totaler Physiknoob

Also ich habe mit einem Oszilloskop bei einer wechselspannung einen widerstand gemessen, einmal an der quelle und einmal um den widerstand selbst

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgendes:

(ich weiss nich wie man die buchstaben so klein daneben macht, deswegen mach ich da ne leertaste zwischen:)





falss das Relevant ist, der Widerstand betrug 4,809 K ohm

Hab dazu mal folgende Fragen:
Wie rechnet man f aus?
WIe berechne ich R? (Aufgabe: Die Berechnung der Impedanz erfolgt über Strom . Dazu benötigt man den Widerstand R=_____________
dann brauche ich noch
, ,

und die Kapazität des Kondensators C=

Das klingt jetzt alles so als würde ich euch Hausaufgaben machen lassen aber ich hab das gar nicht verstanden, also wenn mir das einer erklären kann bzw mir die Formeln gibt die ich dafür benötige, kann ich das auch selbst ausrechnen Zunge raus
Naja ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe!



physik.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.97 KB
 Angeschaut:  6740 mal

physik.gif


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Buchstaben untendran (Indices) macht man mit Latex und da mit einem Unterstrich (U_0). Ich habs mal oben ein bisschen so reineditiert. Deine Grafik untendran ist noch nicht zu sehen, kannst du die nochmal neu hochladen?

Magst du mal anfangen zu erzählen und zusammenzutragen, ws du alles schon darüber weißt, und zum Beispiel mal die Formeln zusammentragen, die du dazu kennst?

Was meinst du mit dem f, und was meinst du mit dem T (welche Einheit muss übrigens der Wert für T haben?), und kennst du schon eine Formel dafür, wie diese beiden Sachen miteinander zusammenhängen?
philippolis



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

Beitrag philippolis Verfasst am: 03. Nov 2008 02:25    Titel: ups Antworten mit Zitat

Ja stimmt, das bild wird nich richtig angezeigt also nochmal:

Also der Schaltplan ist jetz unten. Zum Spannungsmessen habe ich ein Oszilloskop verwendet, mit folgenden werten:



T steht hier für Zeit, also für den Abstand zwischen den beiden Ausschlägen der Amplitude der Wechselspannungen. Also ich weiss den Fachbegriff jetz nich, aber halt die Spitze dieser Welle.

Der Widerstand hatte den Wert 4.809k Ohm

f ist die Frequenz und die hab ich aus T hergeleitet indem ich T in Sekunden umgerechnet habe: 0,0275 und dann 1/0.0275 = 36,36 hz

So. DIe Aufgabe besteht jetzt darin, den Wechselstromwiderstand (Impedanz) und die Kapazität des Kondensators mithilfe von zu berechnen. Dazu muss man aber vorher den Widerstand R berechnen.






So nachdem man dann die Werte oben rausgekriegt hat, kann man die Kapazität des Kondensators ausrechnen:



Formeln hatten wir nur diese grundlegenen Formeln wie man zB. Strom ausrechnet mit P=UxI und I=P/U
T= RxC
RxI=U
und R=U/I

Das ganze ist übrigens ein RC-Glied
???



schaltkreis.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.49 KB
 Angeschaut:  6706 mal

schaltkreis.jpg


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 03. Nov 2008 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch gegeben mit .

Mit diesem und kannst du berechnen. Dabei musst du aber aufpassen, dass du mit dem Oszilloskop wahrscheinlich immer die Spitzenwerte gemessen hast.

Die Frequenz f berechnet sich aus



Das hast du richtig gemacht Thumbs up!

Kennst du eine Formel, mit der man berechnen kann?
Tipp: Dazu brauchst du

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
philippolis



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

Beitrag philippolis Verfasst am: 03. Nov 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das egal das da steht??

Was bei der Formel ist denn dann pi? wirklich die Zahl pi oder muss ich da wiederum was anders einsetzen??

Danke schonmal
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 03. Nov 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

philippolis hat Folgendes geschrieben:
Ist das egal das da steht??


Wie meinst du das?

philippolis hat Folgendes geschrieben:
Was bei der Formel ist denn dann pi? wirklich die Zahl pi...


Ja, genau die Zahl Pi, so, wie sie in deinem Taschenrechner steckt. Was bekommst du raus, wenn du berechnest und was bekommst du für ?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik