RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik feat Philosophie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
tveir



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 5

Beitrag tveir Verfasst am: 12. März 2005 23:21    Titel: Physik feat Philosophie Antworten mit Zitat

Hallo Wink

Auch auf die Gefahr hin, hier gleich von einigen Leuten Hammer erschlagen zu werden, wollte ich doch mal eine Frage stellen:

Was könnte man mit einem Physikstudium mit Nebenfach Philosophie anfangen?

Wie wohl unschwer zu erkennen ist gehen meine "Interessen" recht weit auseinander... ich habe auch eigentlich nicht vor die beiden Sachen in Zusammenhang zu bringen und irgendwie philosophisch an die Quantentheorie heranzutreten, aber ich hab an meinen LKs (Mathe und Physik) sehr viel Spaß und möchte auch auf jeden Fall was in die Richtung machen (schwanke immer so zwischen Physik- und Mathestudium hin und her, im Moment hats sich bei Physik eingependelt Augenzwinkern ), und habe gleichzeitig eine (geheime!) Leidenschaft an der Philosophie gefunden geschockt

so jetzt hab ich mich grade im internet n bissl schlau gemacht und gemerkt dass man wirklich Physik mit Nebenfach Philosophie studieren kann, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. ich meine wer studiert schon physik und philosophie??? und was kann man damit anfangen?
vielleicht sollt eich noch erwähnen dass ich am liebsten später mal in der forschung arbeiten würde. aber falls das nicht klappen sollte, würd mich überhaupt irgendwer mit physik und philosophie einstellen? Big Laugh

Vielleicht hat ja irgendwer schon mal von einem bekloppten gehört der sich diese mischung ausgesucht hat, oder ihr habt nette vorschläge was ich noch mit meinen komischen physik-lastigen interessen anfangen könnte.

Danke schon mal, freu mich auf Antworten,

tveir
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 13. März 2005 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja... Big Laugh schwieriges Thema mit der Physik und der Philosophie...

Wenn man die beiden Begriffe nebeneinander stellt, denkt man eigentlich sofort: Da beißt sich was. Deswegen wohl auch dein Unbehagen darüber, mit der Kombination später mal nichts anfangen zu können. Ich muss dazu allerdings sagen: Ist vollkommen in Ordnung. Ein guter Physiker ist deshalb so gut, weil er sich eigenständig Gedanken um seine Umwelt macht, was das Universum zusammen hält, wie das Leben entstanden ist, und so weiter. Und was macht die Philosophie? Genau das gleiche. Sicher wird das Grundstudium der Physik erst mal mit Mathematik geprägt sein und die Physik noch sehr konkret sein. Später aber dann, spätestens wenns an die Unschärferelation geht oder in den Mikro-/Makrokosmos, wird die Physik immer philosphischer. Bruchst also keine Angst zu haben, die Philosophie kommt im Studiengang Physik an der Universität zu kurz.

Wenn du Physik studieren möchtest, und das konnte man aus deinem Posting ja eindeutig rauslesen, solltest du dir erst mal klar werden, mit welchem Abschluss das geschehen soll. Denn bei einem Diplom-Studiengang wirst du wohl schwer die Zeit finden, parallel noch Philosophie unter einen Hut zu bekommen (Vorlesungszeiten überschneiden sich, Zeitaufwand, Praktika, etc.). Die Alternative wäre dazu natürlich der Bachelor/Master Studiengang, in denen du ohne Problem ein paar Nebenfächer dazunehmen kannst. Genau kenne ich mich aber da nicht aus. Erkundige dich einfach bei der Studienberatung deiner Universität oder der jeweiligen Fakultät. Die können dir da fachkundig sehr genau Auskunft geben.

Noch was: Das Physikstudium vermittelt dir die notwendigen Kenntnisse in dieser Naturwissenschaft, um die Welt hinreichend zu verstehen. Du hast an einigen Universitäten - an der einen mehr und an der anderen weniger - die Möglichkeit, über den Tellerrand schon während des Studiums hinauszuschauen, und die Physik philosophisch zu hinterfragen. Das geschieht dann meistens in diversen Seminaren, in denen man mit Komilitonen an einem Tisch sitzt und vollkommen frei diskutiert. Manchmal werden auch Vorträge von Dozenten gehalten, die die Physik mit der Philosohie vermischen, und tiefergehende Aspekte beleuchten. Ich studiere z.B. an der Uni Potsdam Physik auf Diplom, und wir hatten dieses Jahr ein Recht interessantes Seminar zu dem Thema mit dem Titel "?-Die wichtigste Konstante?". Es ging im großen und ganzen darum, die Fakten, die in der Vorlesung vermittelt wurden, philosophisch zu hinterfragen, also von der "?-Konstante" gebrauch zu machen. Also warum gibt es einen Drehimpuls, warum bleiben Körper in Ruhe wenn keine äußere Kraft wirkt? Welche Rolle spielt die Mathematik in der Physik, welche Wissenschaft war zuerst da? Welches Weltbild erzeugt die Physik? dann haben wir über Determinismus geredet, Laplacscher und Maxwellsche Dämone, verschiedene Weltbilder von bekannten Philosophen der Antike und Neuzeiz, und und und.
Du solltest dich einfach mal gezielt erkundigen bei Fakultät und Studienberatung, ob und welche Kurse angeboten werden, die die Physik noch tiefergründiger behandeln. Solche Kurse können auch von Studenten höherer Semester gehalten werden. Es war für mich wirklich interessant, mal was anderes zu sehen, als diese kalten Formeln immer in der Vorlesung... Big Laugh

Also denn...mach dich schlau

Liebe Grüße
Neko

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 13. März 2005 09:13    Titel: Re: Physik feat Philosophie Antworten mit Zitat

Omg hast du nachts irgendwie Langeweile Schatz?! Krass ... *koppschüttel*

So, zum Thema ...
Physik und Philo? Passt doch ma richtig gut zusammen. Find ich cool *g*. Ich mein ich würds zwar nich studiern (wer studiert schon Physik?!) ... aber finds echt gut.
Wir machen ziemlich viel Philo in Deutsch und da wird immer bzw meist nur physikalisch argumentiert. Wir lesen da z.B. Bücher wie "Gottes Geheime Formel - Die Entschlüsselung des Welträtsels und der Primzahlencode" von Plichta oder "Gott würfelt nicht". Da ist wirklich alles auf mathematische oder physikalische Grundlagen aufgebaut. Unsere Deutschlehrerin versteht teilweise echt gar nichts weil sie da keine Ahnung von hat.
Naja ... also ich find die Kombi jedenfalls echt gut Big Laugh

Und zu der Frage:
tveir hat Folgendes geschrieben:
ich meine wer studiert schon physik und philosophie???


Is doch egal wer des studiert. Hauptsache du bist damit happy Rock

Augenzwinkern

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 13. März 2005 12:36    Titel: Re: Physik feat Philosophie Antworten mit Zitat

tveir hat Folgendes geschrieben:
ich meine wer studiert schon physik und philosophie???


Guck dir nur mal mal Einstein an (wo wir jetzt im Einstein Jahr sind), er hats zwar nciht studiert, aber ihn kann man auch als Philosoph bezeichnen
Das ist noch nichtmal so krank. Nur ich denke nicht, das dir von Anfang an Philosophie in Physik etwas nützen wird, aber ein Physiker denk meistens nicht nur über Formeln nach, sondern oft auch über Dinge, die in seiner Umwelt passieren. Und es gab Zeiten (Antike), da war Physik eine Naturphilosophie, in der es nur um Erkenntnisse, nicht um den praktischen Nutzen ging. Ab der Renaisance gehen zwar die Philosophie und die Physik getrennte Wege, aber der Nahe zusammenhang blieb immer irgendwie.
Ein paar Beispiele für solche "Kranken":
-Carl Friedrich von Weizsäcker (mag ich persönlich nicht so...)
-Aristoteles (Beispiel für einen Antiken)
-Ludwig Boltzmann
-Galileo Galilei
und noch viele andere...guck mal bei Wikipedia die Physiker-Liste durch, bei jedem 2. den du anklickst steht dabei Physiker und Philosoph...
Ein schönes Beispiel aus der Chemie ist auch noch Linus Pauling, der den Chemie Nobelpreis und den Friedensnobelpreis gewann.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. März 2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

und nebenher noch den Bio Nobelpreis wollte, indem er eine gesunde Wirkung von Vitamin C nachweisen wollte, von dem er täglich 3! Esslöffel (sic!) zu sich nahm. Nya hat nich so richtig geklappt, da der ganze Überschus einfach ausgeschieden wurde.... so kanns gehen^^

@topic: Ich hab mir ehrlich gesagt au schon diese Möglichkeit überlegt, dachte auch schon an Physik und Jura, habs dann aber verworfen, will aber auf jeden Philosophie als Orchideenfach wählen

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
tveir



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 5

Beitrag tveir Verfasst am: 13. März 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

wow, danke erstmal für die vielen netten Antworten!

Dass es einige berühmte Physiker gibt die sich auch mit der Philosophie beschäftigt haben, hatte ich auch schon gelesen, bloß will ich mich um Gottes Willen nicht mit denen auf eine "Stufe" was die geistige Kapazität und alles andere angeht stellen. Außerdem bin ich bis jetzt in Philo noch nicht so weit um damit etwas wie die Physik bzw. bestimmte Aspekte in der Physik hinterfragen zu können, glaube ich. Bis jetzt hab ichs auf jeden Fall noch nicht versucht Augenzwinkern

Ich möchte eigentlich Physik auf Diplom studieren, da es wie gesagt ein Traum wäre später mal in die Forschung bzw. Entwicklung gehen zu können, was denke ich mit einem Diplomstudiengang etwas näher rücken könnte... habe mich da zwar noch nicht sooo genau mit beschäftigt, aber "nur" Bachelor kommt für mich wohl nicht in Frage. Ist das wohl wirklich nicht zu schaffen ein Nebenfach zum Dipl.Physik zu machen? (soll ja sogar Leute geben die zwei "vollwertige" Studiengänge wenigstens bis zur Diplomarbeit nebeneinander machen geschockt , da bin ich ja mit meinem Nebenfach noch harmlos)

Muss noch mal sagen dass ich wirklich nicht damit gerechnet habe so nette Resonanz hier zu bekommen. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut mit jemandem so drüber zu sprechen, halten mich eh schon alle für verrückt und würden mich glaub ich schlachten wenn sie wüssten dass ich gerne Philo mache Big Laugh

So, werde mich noch weiter fleißig informieren, aber freue mich natürlich wenn noch jemand ein paar nette Tipps hat (z.B. WO man, wenn dann, gut Ph. und Ph. studieren könnte...)

Wink Nora
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 13. März 2005 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

tveir hat Folgendes geschrieben:
Ist das wohl wirklich nicht zu schaffen ein Nebenfach zum Dipl.Physik zu machen? (soll ja sogar Leute geben die zwei "vollwertige" Studiengänge wenigstens bis zur Diplomarbeit nebeneinander machen geschockt , da bin ich ja mit meinem Nebenfach noch harmlos)


Hmm...es geht schon. Ich sag mal es gibt solche und solche. Es gibt auf der einen Seite die, die sich einmal den Stoff angucken und können ihn dann, dann gibts auf der anderen Seite diejenigen, die sich den zwei bis dreimal anschauen müssen, und es gibt solche, die ab nem gewissen Punkt gar nicht mehr mitkommen. Diejenigen, die zwei Fächer gleichzeitig studieren, gehören eher der ersteren Gruppe an. Ein Diplom-Studiengang Physik zählt nämlich zu den Studiengängen, deren Verlauf fest vorgegeben ist. Du kannst da wenig variieren. Einerseits ist das vorteilhaft, da du dich um nich soviel kümmern musst (Einschreibung, Stundenplanung, Herumgerenne von Fakultät zu Fakultät), andererseits bist du aber auch fest verplant und hast feste Vorlesungs-/Übungs-/Praktikums-/Seminarzeiten. Wenn dann ein Studiengang Philospohie an der gleichen Universität nahezu die gleichen Veranstaltungszeiten hat, wirds schwierig. Natürlich musst du die meisten Lehrveranstaltungen nicht besuchen, es reicht die Klausuren zu bestehen, um den Schein zu kriegen. Du kannst dir alles selber aus Büchern aneignen. Machen viele, ist aber auch seeehr schwierig, weil durch die Übungen und Tutorien vieles einfach klarer wird. Aber wie gesagt: Die Lehrveranstaltungen nicht zu besuchen bleibt wohl den Genies vorbehalten. Musst du eben für dich entscheiden ob du eines bist Big Laugh

Ich würd einfach folgendes machen: Entweder du studierst erst Physik fertig und machst dann Philosophie, oder du entscheidest dich für die Bachelor/Master Variante...obs die Kombi bei deiner Uni gibt, musst du dich erkundigen

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 15. März 2005 20:44    Titel: Re: Physik feat Philosophie Antworten mit Zitat

Speedy hat Folgendes geschrieben:

Ein paar Beispiele für solche "Kranken":
-Carl Friedrich von Weizsäcker (mag ich persönlich nicht so...)
-Aristoteles (Beispiel für einen Antiken)
-Ludwig Boltzmann
-Galileo Galilei
und noch viele andere...guck mal bei Wikipedia die Physiker-Liste durch, bei jedem 2. den du anklickst steht dabei Physiker und Philosoph...
Ein schönes Beispiel aus der Chemie ist auch noch Linus Pauling, der den Chemie Nobelpreis und den Friedensnobelpreis gewann.


+ Wittgenstein imo, von dem gibts auch n paar Zitate die mit Physik zu tun haben

_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 16. März 2005 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Mathematik:

Blaise Pascal
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 16. März 2005 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wo dus grade sagts Mister S: Neben Blaise Pascal war René Descartes da wohl der bekannteste "Vermischer". Er gilt ja als Mathematiker und Philosoph und hat zu seinen Lebzeiten sogar versucht, die Existenz Gottes mit der Logik zu begründen grübelnd
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"


Zuletzt bearbeitet von Neko am 17. März 2005 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 16. März 2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gott Werner Heisenberg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Philosophie und Physik passen gut zusammen. Ich denke das eröffnet dir Zugänge zur Physik die dir sonst gut und gerne verborgen blieben.

Der Verstecken hinter Philosophie-Neigungen kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich finde Philosophie ist was "fundamental geniales" und bringt dir Lebensweisheiten nahe die dir sonst sicherlich verborgen blieben.

Ich denke es lässt sich sogar fast formulieren, geniale revolutionäre physikalische Gedanken sind fast nur auf diesem Nährboden wahrscheinlich.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2005 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das ganze ergänzt sich super:

Die Physik beschäftigt sich mit Dingen, die beweisbar, oder zumindest widerlegbar sind.

Die Philosophie und noch mehr die Theologie beschäftigt sich mit Dingen, die weder beweisbar, noch widerlegbar sind.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 16. März 2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, ich wars! geschockt
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 16. März 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Die Philosophie und noch mehr die Theologie beschäftigt sich mit Dingen, die weder beweisbar, noch widerlegbar sind.


Wobei die Philosophie aber auf keinen Fall an Wunder glaubt, ich würde sagen Philosophie passt auch gut zur Physik, weil sie auf Beobachtungen und reelle Handlungen aufbaut, und sich nicht mit übernatürlichem beschäftigt

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 17. März 2005 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schon.
Aber die Philosophie begnügt sich nicht damit, die Wirklichkeit zu beschreiben, sondern versucht dem ganzen einen Sinn zu geben. Wenn man dazu einen oder mehrer Götter nimmt, ist man bei der Theologie.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 09. Aug 2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei die Philosophie aber auf keinen Fall an Wunder glaubt, ich würde sagen Philosophie passt auch gut zur Physik, weil sie auf Beobachtungen und reelle Handlungen aufbaut, und sich nicht mit übernatürlichem beschäftigt


Also ich finde die Philosophie beschäftigt sich schon ein bisschen mit Übernatürlichem(gibt es eine Seele, ist die Realität eine Illusion, etc.), wobei das meist unter dem Namen Metaphysik läuft.

@tveir:

ich versteh gar nicht wieso du Angst hast jemanden von deiner Philosophie-Neigung zu erzählen. Ich werde zu Hause des öfteren gefragt, was ich mal machen will, und wenn ich sage, dass ich Physik und Philo studieren will(was ich auch wirklich machen will), dann ist das völlig o.k. ! Ich finde sogar Philosophie sollte in der Schule anstatt Religion unterrichtet werden, da Philosophie allgemeiner und umfassender ist.
Alpina



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

Beitrag Alpina Verfasst am: 27. Sep 2005 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal jemand, der die gleiche Idee hat: habe vor Physik und Philo auf Lehramt zu studieren...
_________________
Wenn du zu 3 Schäfern 3 Hunde addierst, dann hast du noch lange keine 6 Schäferhunde!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic