RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis bei Quantenzahlen, j-Werte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
misterl



Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 4

Beitrag misterl Verfasst am: 06. Jun 2010 20:20    Titel: Beweis bei Quantenzahlen, j-Werte Antworten mit Zitat

Hallo,
Sitz hier schon eine Weile vor einem Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen... Ich muss beweisen, dass die Summe über alle möglichen Werte von j gleich einem Produkt aus den Quantenzahlen l und s ist:


Ich weiß, dass j = l + s gilt und die Summe nun also von |l-s| bis l+s gehen soll. Ich habe nun die rechte Seite ausmultipliziert und die linke umgeschrieben:


Nun kann man links alle "+1" zusammenfassen, und da man ja von -s bis +s läuft ergibt das genau 2s+1. Das heißt ich kann links und rechts der Gleichung 2s + 1 streichen um es zu vereinfachen. Das ergibt nun:


Jetz ist also nurnoch zu zeigen, dass gilt:


Nur da kommen falsche Werte raus, wenn ich zum Testen kleine Zahlen einsetz, d.h. die Gleichung kann so nicht stimmen. Dabei hab ich nur das gegebene umgeformt... Wo liegt mein Fehler? Besonders die Quadrate auf der rechten Seite scheinen nicht mit der schlichten Summation links zusammenpassen zu wollen. Wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
NeinGuar



Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 32

Beitrag NeinGuar Verfasst am: 19. Jun 2010 08:38    Titel: Re: Beweis bei Quantenzahlen, j-Werte Antworten mit Zitat

Hallo,
misterl hat Folgendes geschrieben:

Sitz hier schon eine Weile vor einem Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen... Ich muss beweisen, dass die Summe über alle möglichen Werte von j gleich einem Produkt aus den Quantenzahlen l und s ist:

ich glaube man muss auf der linken Seite anfangen und fuer j einsetzen


und jetzt muss du die Gauss`sche Methode der Aufaddierung anwenden, naemlich den ersten mit dem letzten, zweiten mit dem vorletzten Glied addieren... usw.

Was bleibt ist :
und das sollte genau (2s+1)-mal vorkmenn, wenn ich mich nicht verrechnet habe...
misterl



Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 4

Beitrag misterl Verfasst am: 21. Jun 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke für die Hilfe! War leider schon zu spät, da die Aufgabe besprochen und verstanden wurde. War ja im Grunde nur etwas Summenrechnen....

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik