RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung der Gleichung für die Energie eines Magnetfeldes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 31. Mai 2010 13:02    Titel: Herleitung der Gleichung für die Energie eines Magnetfeldes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Also ich muss die Gleichung für die Energie des Magnetfeldes einer Spule herleiten. diese lautet doch : E=1/2 L * I² oder?
L ist ja die Induktivität der Spule und L= (yo * yr * N² * A) / l
y = mü.
aber irgendwie weiß ich da jetzt nicht weiter... wenn ich L in E einsetz, kann ich auch nichts damit anfangen...

Und wie kann ich belegen, dass das magnetische Feld der Träger der Energie ist?

Vielen dank.
mfg

Meine Ideen:
L= (yo * yr * N² * A) / l ind E=1/2 L * I² einsetzen

--> E = 1/2 (yo * yr * N² * A) * I / l

aber irgendwie leite ich von hinten her auf^^
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 01. Jun 2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

hey.
kann mir wirklich keiner helfen?
hm vlt ja bei dieser frage. Wie belege ich, dass das magnetische feld der träger der Energie ist?
mfg und thx
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Jun 2010 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist Energie definiert? Die Gesamtenergie einer Spule erhöht sich, wenn der Strom größer wird. Die elektrische Momentanleistung, welche an den Klemmen hineinkommt ist



und die Änderung der Energie innerhalb eines kleinen Zeitintervalls dt



Wie groß ist die Spannung an einer Induktivität? Setze das ein und integriere über die Zeit...

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 01. Jun 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ah ich glaub ich hab es^^
bitte verbessern...

also
es wird elektrische Arbeit verrichtet. darum nimmt man die Formel
--> [; W = U\cdot I\cdot t ;]
Da es eine gewisse Zeit dauert bis der strom von 0 bis endwert angestiegen ist macht man delta t also:
[; W = U\cdot I\cdot \Delta t ;]

da man die gesamte Arbeit ausrechen will (Fläche unter der Kurve) nimmt man das integral. Die Begrenzungen sind in diesem fall 0 und der unbekannte Endwert t
[; W = \int_0^t U\cdot I\cdot \Delta t ;]

Dabei verändern sich u und i ständig mit der Zeit. Es gilt aber immer die Strom-/Spannungsbeziehung an der Spule (Induktionsgesetz)


--> [; Ui = L\frac{\Delta I}{\Delta t} ;]

nun wird U in die Gleichung für die elektrische Arbeit W eingesetzt

[; W = \int_0^t L\frac{\Delta I}{\Delta t}\cdot I \, \Delta t ;]

nun kann man [; \Delta t ;] herauskürzen und
es müssen also die zeitlichen Grenzen durch die Stromgrenzen ersetzt werden. Dabei ist I der zur Zeit t gerade fließende Strom.



[; W = \int_0^I L \cdot {\Delta I}\cdot I ;]

zusammengefasst:

[; W = \int_0^I LI \cdot {\Delta I} ;]


Ich hoffe soweit ist das richtig.
falls ich doch noch irgendwelche fehler habe, bitte sagt sie mir.
aber wie kann ich jetzt das integral ausrechen?
normal müsste ich jetzt ja aufleiten und dann I einsetzten aber irgendwie gibt das kein sinn...
mfg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Jun 2010 06:26    Titel: Antworten mit Zitat



schreibe lieber



ausserdem hast du die Integrationsvariable gleich genannt wie die obere Grenze. Das ist zwar ein häufiger "Fehler", aber wenn schon mathematisch, dann richtig:



So- was ist nun das unbestimmte Intergral



??

gefällt es dir so besser:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits hier dargelegt:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/265043,0.html

Es handelt sich trotz unterschiedlichen Namens ganz offensichtlich um denselben Threadsteller, der mit der im obigen Forum gegebenen Antwort nicht zufrieden war (man beachte die Zeiten), hier aber genau dieselbe Antwort bekommt. Bist Du denn jetzt überzeugt, kandoo oder t0welie222 oder wie immr Du Dich nennen magst?
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 02. Jun 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hey.
ist es verboten sich 2 verschiedene Meinungen einzuholen?
ich denke nicht.

das heist das di und delta i das gleiche ist.
und mann anstatt i einfach auch x schreiben kann weil es einfach eine variable ist.
mfg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Jun 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da es eine gewisse Zeit dauert ...

das ist eine unscharfe Aussage, du darfst dir nicht erwarten, dass sich daraus eine exakte Formel herleiten lässt.

Du liegst meist auf der sicheren Seite, wenn du statt gleich schreibst. Physiker gehen mit den ds und Deltas meist sehr flapsig um, erzielen aber richtige Resultate, da sie intuitiv wissen, was sie tun - auch ohne mathematisch exakt zu sein.

smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 03. Jun 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

hey.
erst mal danke. das hab ich jetzt soweit verstanden.
aber ich hab nochmals eine frage.

wie kann ich belegen, dass das magnetische feld der träger der energie ist?

mfg und thx
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Jun 2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie die du an den Klemmen hineingesteckt hast (U*I) muss ja letztlich wo gelandet sein. Da sich nichts erwärmt hat bleibt nur das Feld als Energiespeicher.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kandoo



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 13

Beitrag kandoo Verfasst am: 04. Jun 2010 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. aber das ist ja nicht wirklich ein beleg. in meinem buch steht: diese frage können wir bejahen, wenn die Energie Wmag proportionell zum felderfüllten Volumen V ist.
und dann eine gleichung.
Wmag= 1/2 L I² .......... =B²/(2y0yr)V

irgendwie kann ich damit aber nichts anfangen...

also meine aufgabe lautet wortlich so: belegen sie das as magnetische Feld träger der Energie ist.
weiß aber einfach nicht wie ich das belegen soll.
vielen dank
hewi



Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 2

Beitrag hewi Verfasst am: 04. Okt 2014 15:22    Titel: Energiedichte Antworten mit Zitat

hey kandoo,

ich bin wohl etwas spät dran mit einer Antwort, aber das interessiert hoffentlich noch andere Rock

Um deine Frage zu beantworten, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Energiedichte eines Magnetfeldes herleiten:

E=1/2*L*I^2 (energie im magnetfeld)

Zur Vereinfachung nehmen wir ein Magnetfeld folgender Form:

B=u*n*I

mit der Selbstinduktivität:

L= u*n^2*A*L (n- Spulenzahl, A Fläche, L Länge)

Jetzt substituierst du in der ersten Gleichung einfach L und I durch diese beiden Gleichungen:

E=1/2*L*I^2=1/2*u*n^2*A*L*B^2*(1/u^2*n^2)=1/2*A*L*B^2*1/u

Die Energiedichte ist per Definition die Energie pro Volumen. Wir dividieren also durch Das Volumen A*L und erhalten:

p= 1/2u*B^2 .

In dieser Gleichung steckt nur das Magnetfeld, also ist die Energie auch nur von diesem abhängig und "steckt" im Magnetfeld selbst.

Liebe Grüße,

hewi

PS: Bin kein geübter Forengänger, bitte entschuldigt meine umständliche Schreibweise.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Okt 2014 16:33    Titel: Re: Energiedichte Antworten mit Zitat

hewi hat Folgendes geschrieben:

PS: Bin kein geübter Forengänger, bitte entschuldigt meine umständliche Schreibweise.

Übung macht den Meister smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik