RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sabse
Gast





Beitrag Sabse Verfasst am: 08. März 2005 19:17    Titel: Newton Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab wieder mal ne Frage, die sicher recht einfach für euch ist im Vergleich zu den ander komischen Fragen. Also ich hab mit Newton so n bisschen meine Probleme. ICh weiss, dass es ne Einheit ist und dass man damit Kraft misst (soweit müsste es doch stimmen, oder?). Mein Problem liegt in "versuchen mit gummibändern,kupferdrähten etc". Also in unserem Physik buch ist so ein Versuch, in dem ein Gummiband 10/20/30/40usw cm lang gezogen wird (mit der Hand) und dann sagen die trotzdem einfach wieviel Kraft (Newton) auf das Gummiband wirkt. Z.B bei 10cm wirkt/wirken 11newton bei 20cm 13 newton, bei 30cm 15newton bei 40cm 20newton.... . Wie kommen die dadrauf??
Ich komm auch einfach mit dem "Kraftmesser" mit dem man newton misst nicht klar. Hab so ein Ding einmal ganz kurz aus weiter entfernung gesehn.... . Ich schmeiß jetzt einfach noch mehr Stichpunkte dazu und zwar dehnt sich ja zB ein Stahldraht bei 100N grad mal 2mm. ALso verteil sich das da mit Newton wieder ganz anderst, was hat newton dann überhaupt für einen sinn, wenn's eh überall ein bisschen anderst is wegen querschnitt,material und so weiter. Ich bin echt am verzweifeln. Könnt ihr mir das mit Newton vielleicht "alles" nochmal erklären? Bitte. lg sabse
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. März 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabse
ich muss dich erst mal warnen, ich bin nicht gut in physik.
aber zu dem versuch mit dem gummiband kann ich dir was sagen.
die binden das gummiband irgendwo dran fest und legen von da aus ein lineal daneben. dann ziehn die mit dem newtonmeter-dings am dem gummiband und gucken wie viel newton da drauf stehen, wenn das Gb z.B. um 10 ausgedehnt wurde.
huhu jetzt bin ich stolz, ich konnte wem in physik wenigstens ein bisschen helfen !!!! Tanzen
den rest müssen dir noch die richtigen könner erklären
Big Laugh
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 08. März 2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Sabse
Also Newton ist eine Einheit die eine Kraft beschreibt.
Bei dem Newtonmeter (Da hängst was dran dann zieht sich die Stahlfeder nach unten und du kannst die Kraft ablesen.
Die Kraft entsteht dabei durch die Gravitation (Also der Anziehungskraft) der Erde.
Nun dehnt diese Kraft ein Gummiband mehr als ne Stahlfeder, richtig.
Aber die Einheit wird nicht dafür benötigt wie weit sich etwas ausdehnt.
Als Beispiel, du stößst mit deiner Hand einJoghurtbecher weg (ein leerer steht grade vor mir Big Laugh ), der joghurtbecher entfernt sich.
Aber wenn du mit der gleichen Kraft aus deiner Hand versuchst ein Schiff zu bewegen tut sich nicht viel.
Ein Schiffsmotor hat wiederrum genug Kraft um auch das zu bewegen.
Newton ist als Einheiten Meter*kg/Sekunde²
Kann man sich jetzt nicht vorstellen, aber durch die Zeit siehst du das je weniger zeit du brauchst um dein Joghurtbecher zu bewegen desto größer ist die aufgewendete Kraft.

Ich hoffe ich konnte etwas verständnis in dein Kopf bringen,
sonst einfach weiterfragen
mfg Dieter5858
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik