RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Q-Wert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 10. Mai 2010 22:22    Titel: Frage zum Q-Wert Antworten mit Zitat

Hi,

ich hätte da mal eine Frage zum Q-Wert.
Bei einer Abituraufgabe ist 60Co zu 60Ni unter Beta - Strahlung zerfallen. Also entstand auch noch ein Neutrino und eben das Elektron.
Jetzt sollte zu der Aufgabe der Q-Wert berechnet werden. In der Lösung wurden dabei aber nur die Massen vom Kobalt und von Nickel beachtet und nicht die Masse vom Elektron. Die haben die einfach weggelassen.
Das verwirrt mich jetzt, v.a. weil bei einer anderen Aufgabe war es dann wieder dabei. Erst dacht ich nämlich, dass es vernachlässigt wird, aber dann wurde es später doch beachtet. Wo liegt da jetzt der Hund begraben?

Eine weitere Frage hätte ich zu dem Zerfall von 55Fe zu 55Mn. Bei der Aufgabe sollte man zeigen, dass dieser Zerfall nicht unter Aussendung von Beta + Strahlung geschehen kann.
Ich hatte da jetzt eine Reaktionsgleichung, bei der aus dem 55Fe, welches eine Kernladungszahl von 26 hat, einmal das 55Mn wurde mit der Kernladungszahl 25 und ein Positron, so dass ich wieder meine 26 Positiven Ladungen habe. In der Lösung war jetzt keine Gleichung angegeben, aber die Berechnung des Q-Wertes:

Jetzt weiß ich nicht, wieso da 2 mal die Masse vom Elektron steht. Weil irgendwie komme ich immer darauf, dass nur eins Positron entsteht.
Und auf einmal wird die Masse beachtet und bei einer vorherigen Aufgabe nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, wieso das so ist?

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik