RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geiger-Müller-Zählrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nisha



Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag nisha Verfasst am: 03. Mai 2010 15:34    Titel: Geiger-Müller-Zählrohr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


2 Fragen zum GMZ.

1. Können Rückschlusse auf das Ionisierungsvermögen gemacht werden?

Ich dachte ja eigentlich nicht, da der Zähler ja lediglich "zählt" und nimmt die Höhe misst, oder kann er das doch? oder eben mit anderen zusätzlichen Geräten, aber normalerweise nicht?

2. Ich hab gelesen, dass die Elektronen hauptverantwortlich sind für die Stoßionisation und das man sie "deswegen an die Stellen des Zählrohrs bringt, wo die elekt. Feldstärke besonders hoch ist, also in die Nähe des Zählrohrdrahtes"

Wieso ist da Fel besonders hoch?


danke!
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 03. Mai 2010 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als Halblaie würde sagen, je höher das Ioniesierungsvermögen, desto mehr Edelgas-Ionen werden erzeugt, womit du auch eine höhere Anzeige erhälst.

Punkt 2 verstehe ich nicht. Du meinst die Sekundärelektronen aus dem Edelgas? Wie soll man die bitte in die Nähe der Anode bringen?
Steh ich auf der Leitung?

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik