RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung beim Kurzschluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 20. Apr 2010 18:23    Titel: Spannung beim Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Kurzschluss: Die Schaltskizze dazu gibts unten. Ich habe hier ein Buch in dem steht, dass man die Schaltung im Kurzschluss betrachten kann, wenn einer der Widerstände 0 ist, sagen wir mal R2 = 0.

Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Angenommen, , dann müsste daraus ja folgen:


Also keine Spannung am Widerstand. Das zweite Kirchhoffsche Gesetz sagt dann aber doch, dass:

Aber das kann ja nicht stimmen.
(angenommen U1 liegt an R1 an; U2 an R2)

Aber warum fließt dann bei einem Kurzschluss so viel Strom? Muss man von einem Widerstand ausgehen, der knapp über 0 liegt? Oder was mache ich da falsch?

Vielen Dank,
Amgon



kurzschluss.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.31 KB
 Angeschaut:  14044 mal

kurzschluss.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Apr 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Amgon hat Folgendes geschrieben:
Aber warum fließt dann bei einem Kurzschluss so viel Strom?


Weil das ohmsche Gesetz sagt I = U/R. Die Spannung ist fest vorgegeben, der Widerstand ist Null, also ist der Strom unendlich. Das wäre allerdings nur der Fall, wenn es sich um eine idelae Spannungsquelle handelt. Tatsächlich gibt es keine ideale Spannungsquelle. Im Realfall wird der Kurzschlussstrom also durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle begrenzt. Der Innenwiderstand einer realen Spannungsquelle ist im Allgemeinen ziemlich klein, so dass "bei einem Kurzschluss so viel Strom fließt".
Amgon



Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 16

Beitrag Amgon Verfasst am: 21. Apr 2010 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Strom habe ich verstanden, danke. Aber wie ist das mit der Spannung? Wenn ich nehme, käme ich auf , wie gesagt.
Laut Maschenregel liegt aber doch überall eine Spannung an. Oder fällt die ganze Spannung schon am Innenwiderstand der Spannungsquelle ab?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Apr 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Amgon hat Folgendes geschrieben:
Oder fällt die ganze Spannung schon am Innenwiderstand der Spannungsquelle ab?


Hab' ich doch gesagt:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Im Realfall wird der Kurzschlussstrom also durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle begrenzt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Apr 2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Amgon hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Strom habe ich verstanden, danke. Aber wie ist das mit der Spannung? Wenn ich nehme, käme ich auf , wie gesagt.
Laut Maschenregel liegt aber doch überall eine Spannung an. Oder fällt die ganze Spannung schon am Innenwiderstand der Spannungsquelle ab?


Im Realfall trifft die Sache mit dem Innenwiderstand zu.

Im Idealfall wird der Strom unendlich gross und die Spannung bleibt daher trotzdem endlich, und zwar genau U0:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik